Bunte Kohl-Bowl fernköstlich maskiert

Aus LECKER 2/2022
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

So sieht gelungene Völkerverständigung aus: Kraut und Nürnberger Würstchen kuscheln mit Sesam, Koriander und Sojasoße in einer Bowl. Nur beim Reinbeißen ist Vorsicht geboten – die rote Blütenpracht ist eine verkleidete Peperoni.

1,0 (1)
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

6 - 8 Peperoni

ca. 1 kg Spitzkohl

Salz

Zucker

1 Stange Porree (Lauch)

2 große Möhren

2 EL Sesamöl

6 EL Reisessig

2 Packungen (à 300 g) Nürnberger Rostbratwürste

1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer

2 EL Pflaumenmus

2 - 3 EL Sojasoße

5 Stiele Koriander

1 EL Sesam

Zubereitung

1

Für die Blüten Peperoni waschen und rundherum etwa von der Hälfte bis zur Spitze in feinen Streifen einschneiden. Etwa 30 Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser (Eiswürfel und kaltes Wasser) ­legen, bis sie „aufblühen“.

2

Für das Kraut Kohl waschen, längs vierteln und jeweils bis zum Strunk in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit je 1 TL Salz und Zucker ca. 2 Minuten kneten. Porree längs halbieren, waschen und schräg in dünne Streifen schneiden. Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Mit Porree, Kohl, 1 EL Öl und 4 EL Essig mischen.

3

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, dabei am Rand Platz für die Bratwürste lassen. Würste auf das Blech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen, dabei Würste nach der Hälfte wenden.

4

Inzwischen für die Soße Ingwer schälen und fein hacken. Mit Pflaumenmus, 2 EL Essig, Sojasoße und 1 EL Öl verrühren. Koriander waschen und die Blätter abzupfen. Kraut und Würstchen in Schalen ­anrichten. Mit Pflaumensoße beträufeln. Koriander und ­Sesam darüberstreuen. Die Peperoni-Blüten trocken tupfen und darauf anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 350 kcal
  • 16 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate