Gebackenes Bauernfrühstück

Aus LECKER 4/2021
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Kleine Kartoffel-Ei-Küchlein, geschmückt mit Radieschen, Gewürzgurken und Roastbeef – so ein Backpapier-Nest finden wir gern auf unseren Tellern.

0,0 (0)
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

600 g kleine festkochende Kartoffeln

Salz

Pfeffer

Cayennepfeffer

4 Eier (z.B. ausgepustet)

150 g Gewürzgurken

ca. 3 - 3 EL Gurkenwasser (Glas)

5 Radieschen

1/2 kleiner Frisée-Salat

2 Stiele Dill

2 EL Olivenöl

1 EL Mayonnaise

100 g Vollmilchjoghurt

100 g Roastbeef-Aufschnitt

Zubereitung

1

Die Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Kartoffeln abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Eier verquirlen, salzen und pfeffern.

2

Backpapier in 8 Quadrate (ca. 15 cm lang) schneiden und in die Mulden eines Muffinblechs drücken. Kartoffelscheiben in die Mulden verteilen. Eiermasse gleichmäßig darübergießen. Mit etwas Cayennepfeffer bestäuben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.

3

Für das Topping inzwischen Gurken in Würfel schneiden. Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Frisée-Salat klein zupfen, waschen und gut abtropfen. Dill fein schneiden. Dill, Öl, Salz sowie Pfeffer mischen und mit Gurken, Radieschen und Salat vorsichtig vermengen.

4

Für die Creme Mayonnaise mit ­Joghurt und Gurkenwasser verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bauernfrühstück-Muffins nach Belieben mit Salat-­Topping, Roastbeefaufschnitt und Mayo-Creme anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 310 kcal
  • 18 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 29 g Kohlenhydrate