Hacksteaks mit Röstikruste auf Zucchini-Tomaten-Salat

Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
2,0 (1)
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

2 mittelgroße Zwiebeln

4-5 EL Olivenöl

50 g geräucherter durchwachsener Speck in feinen Würfeln

450 g Kartoffeln

1 EL (ca. 10 g) Kartoffelstärke

1 Ei (Gr. M)

Salz

Pfeffer

600 g Rinderhackfleisch

1 Eigelb (Gr. M)

1 TL Majoran

20 g Butterschmalz

1 Zucchini (ca. 250 g)

600 g Tomaten

4 Stiele Basilikum

3-4 EL heller Balsamico-Essig

1 TL mittelscharfer Senf

1 TL flüssigen Honig

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel in feine Würfel schneiden. Übrige Zwiebel halbieren, in dünne Streifen hobeln und beiseitestellen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Speck darin kross auslassen. Hälfte der Zwiebelwürfel untermischen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

2

Kartoffeln schälen, waschen, raspeln und mit Stärke mischen. Ei, restliche Zwiebelwürfel etwas Salz (knapp 1 TL) und Pfeffer untermischen. Hack, Eigelb, Speck-Zwiebelmischung, etwas Salz, Pfeffer und Majoran verkneten. 4 große, flache Hacksteaks (ca. 1,5 cm hoch) formen. Butterschmalz in der großen (Speck-)Pfanne erhitzen, Hacksteaks darin in 2 Portionen unter Wenden scharf anbraten. In eine ofenfeste Form oder auf ein Backblech geben und die Röstimasse auf den Steaks verteilen. Unter dem vorgeheizten Grill ca. 5 Minuten grillen.

3

Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben hobeln. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen und in Streifen schneiden. Essig, Senf, Honig, etwas Salz und Pfeffer verrühren. 3–4 EL Öl darunterschlagen. Tomaten- und Zucchinischeiben auf 4 Tellern anrichten, mit Zwiebelstreifen bestreuen und mit der Vinaigrette beträufeln. Steaks auf den Salat setzen und mit Basilikum garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 720 kcal
  • 43 g Eiweiß
  • 48 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate