Spaghetti mit Linsenbolognese

Aus LECKER 1/2017
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Linsenbolognese ist ein echter Klassiker der Veggie-Küche! Mit unserem Rezept gelingt das Pasta-Gericht ganz einfach und wunderbar herzhaft.

3,8 (45)
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

2 Möhren

1 Stange Porree (Lauch)

2 rote Paprika

1 Zwiebel

1-2 Knoblauchzehen

175 g getrocknete Tellerlinsen

2 EL Öl

1 Dose (850 ml) Tomaten

200 ml Gemüsesaft

350 g Spaghetti

Salz

Pfeffer

Zucker

3 Stiel/e Basilikum

4 Stiel/e Thymian

50 g Hartkäse (Stück; z. B. Montello oder Parmesan)

Zubereitung

1

Möhren schälen, Porree und Paprika putzen. Alles waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Linsen abspülen und gut abtropfen lassen.

2

Öl in einem Topf erhitzen. Gemüse, Zwiebel, Knoblauch und Linsen darin unter Wenden ca. 5 Minuten dünsten. Tomaten, Gemüsesaft und 300 ml Wasser zugeben, aufkochen und alles ca. 30 Minuten köcheln.

3

Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Blätter abzupfen, hacken und zur Soße geben. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

4

Nudeln abgießen und mit der Soße mischen. Käse mit einem Sparschäler in dünne Späne hobeln. Nudeln anrichten, mit Käse bestreuen und servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 630 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 90 g Kohlenhydrate

Linsenbolognese - das einfache Rezept

Was wir an diesem Linsen-Rezept so lieben, ist die einfache Zubereitung und der vollmundige Geschmack dank angedünstetem Gemüse und der feinen, nussigen Note der Tellerlinsen. Basilikum und Thymian lassen uns dann in den letzten Italienurlaub träumen. So lecker ist vegetarische Küche für jeden Tag!

Mittagessen zum Vorbereiten

Linsenbolognese mit Spaghetti ist das perfekte Mittagessen zum Vorbereiten, denn gut durchgezogen schmeckt die Soße einfach noch besser! Solltest du keinen Gemüsesaft im Vorrat haben, kannst du auch auf Gemüsebrühe zurückgreifen und Porree, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Linsen zu Beginn mit etwas Tomatenmark andünsten - so bekommt die Bolognese eine fruchtigere Note.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!