Kürbis-Lasagne mit Hackfleisch

Eine Portion Kürbis-Hack-Lasagne ist im Vordergrund auf einen weißen Teller. Die Auflaufform ist im Hintergrund zu sehen.
Schön cremig und deftig: Diese Kürbis-Lasagne mit Hackfleisch schmeckt der ganzen Familie. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Im Ofen vereinen sich Nudelplatten, Béchamel und Hacksoße zur herbstlich-cremigen Kürbis-Lasagne mit Hackfleisch, die keine Wünsche übrig lässt.

  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen
Für die Kürbis-Hack-Soße

500 g Kürbis (z. B. Hokkaido)

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Öl

500 g gemischtes Hackfleisch

2 EL Tomatenmark

300 ml Gemüsebrühe

1 Dose (à 850 ml) Tomaten

1-2 TL italienische Kräuter

Salz, Pfeffer, Zucker

Für die Béchamelsoße

3 EL Butter

3 EL Mehl

500 ml Milch

500 ml Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Muskat

Außerdem

ca. 20 Lasagneplatten (ca. 15 x 9 cm)

150 g geriebener Goudakäse

Zubereitung

1

Für die Hackfleischsoße Kürbis waschen, entkernen, eventuell schälen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

2

Öl erhitzen und Hack darin unter Wenden ca. 10 Minuten kräftig anbraten. Nach 6 Minuten Gemüsewürfel dazugeben. Tomatenmark unterrühren und anbraten. Mit 300 ml Brühe und Tomaten ablöschen. Unter Rühren aufkochen, dabei Tomaten grob zerkleinern. Kräftig mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Soße ca. 10 Minuten unter Rühren köcheln, bis die Kürbisstückchen gar sind.

3

Für die Béchamelsoße Butter in einem Topf schmelzen. Mehl zugeben und anschwitzen. Milch und Brühe unter Rühren dazugeben. Aufkochen, 2–3 Minuten unter Rühren köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

LECKER-Hinweis: Nicht wundern - die Soße ist recht flüssig. Das muss so, damit die Nudelplatten gut durchgaren.

4

Eine große Auflaufform (ca. 30 x 20 x 5 cm) fetten. Etwas Béchamelsoße dünn auf den Boden der Form verteilen. 4 Lasagneplatten darauflegen. Ca. 1/4 der Hacksoße darauf verteilen. Darauf wieder etwas Béchamelsoße geben und mit 4 Lasagneplatten bedecken. Vorgang mit 3 weiteren Nudelschichten wiederholen. Auf die letzte Nudelschicht die übrige Béchamelsoße verteilen. Käse auf der Lasagne verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180°C/ Umluft: 160 °C) ca. 1 Stunde goldbraun backen.

Nährwerte

  • 701 kcal
  • 38 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 47 g Kohlenhydrate
... und dazu gibt's Salat

Während die himmlische Lasagne im Backofen blubbert, ist genug Zeit für einen schnellen Beilagensalat. Jetzt im Herbst schmeckt mir Feldsalat mit einem würzigen Honig-Senf-Dressing besonders gut.

Der passende Kürbis für deine Lasagne

Für eine Kürbis-Lasagne mit eignen sich besonders folgende Kürbissorten:

  • Hokkaido: Der Hokkaido-Kürbis ist in der Küche ein absoluter Favorit, weil du ihn nicht schälen musst. Sein festes, orangefarbenes Fruchtfleisch behält beim Backen eine angenehme Konsistenz und schmeckt leicht nussig - perfekt zu Tomate und Hack.

  • Butternut: Butternut-Kürbis überzeugt durch sein zartes, leicht süßliches Fruchtfleisch. Er sollte vor der Verwendung geschält werden, lässt sich aber super einfach in Würfel schneiden und harmoniert toll mit Hackfleischsoße.

  • Muskatkürbis: Muskatkürbis hat ein besonders aromatisches, würzig-süßes Fruchtfleisch, das der Lasagne eine feine Note gibt. Auch hier empfiehlt es sich, den Kürbis vor dem Schneiden zu schälen.

Häufige Fragen zu Kürbis-Lasagne

In unserem Rezept braten wir den Kürbis in kleine Würfel geschnitten in der Pfanne mit an. Das Herbstgemüse ist Bestandteil der Hacksoße und wird darin gegart und anschließend abgeschmeckt. So verwässert die Lasagne garantiert nicht.

Lasse die Kürbis-Lasagne nach dem Backen außerdem für mindestens 10 Minuten stehen, bevor du sie anschneidest. So kann sich die Flüssigkeit setzen und wird besser aufgenommen.

Ein knackiger Salat ist der perfekte Begleiter, denn er sorgt für Frische und einen tollen Ausgleich zum cremigen Geschmack der Lasagne. Besonders gut passen:

  • Rucola-Salat mit Parmesan und gerösteten Kürbiskernen

  • Feldsalat mit Birne und Walnüssen

  • Gemischter Blattsalat mit Balsamico-Dressing

Ein fruchtiger und nicht zu schwerer Rotwein (z. B. Merlot oder Chianti) oder eine fruchtige Apfelschorle runden das Herbstgericht wunderbar ab.