Abendessen zum Vorbereiten: Hüttenkäse-Tsatsiki zu Kartoffelsalat

Office-Kartoffelsalat mit leichtem Gurkendressing und Hüttenkäse-Tsatsiki Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Du suchst nach einem frischen und gesunden Gericht, das zugleich leicht und sättigend ist? Dann ist dieser Kartoffelsalat mit Hüttenkäse-Tsatsiki genau das Richtige für dich!

Der griechische Dip-Klassiker Tsatsiki lässt sich durch Hüttenkäse ganz einfach verschlanken und mit reichlich Proteinen aufwerten. Knoblauch und geraspelte Gurke dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Auch das Dressing des Kartoffelsalats hat es in sich: Es schmeckt besonders frisch und sommerlich, denn es besteht aus frischer pürierter Gurke und prickelnd-säuerlichem Kefir. Das besondere Salatdressing runden wir mit Senf, Essig, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und Schnittlauch ab. Den fertigen Salat servieren wir dann mit frischem Babyspinat und dem Tsatsiki - einfach köstlich.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kg neue Kartoffeln

1 Salatgurke

4 EL heller Balsamico-Essig

1 EL mittelscharfer Senf

200 g Kefir (alternativ Buttermilch oder Joghurt)

Salz

Pfeffer

Zucker

1 Bund Schnittlauch

1 Knoblauchzehe

200 g Hüttenkäse

100 g junger Spinat

Zubereitung

1

Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abkühlen lassen.

2

Für das Gurkendressing ca. die Hälfte der Gurke in grobe Stücke schneiden und in einen hohen Rührbecher geben. Essig und Senf zufügen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Kefir gut unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Unterrühren, Dressing kalt stellen.

3

Für den Tsatsiki Knoblauch schälen und fein hacken. Übrige Gurke längs halbieren und entkernen. Gurke reiben. Hütten­käse, Gurke und Knoblauch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, kalt stellen.

4

Spinat verlesen, waschen, abtropfen lassen. Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Dressing mischen. 50 g Spinat unter die Hälfte Kartoffelsalat heben. Rest darauf verteilen. Tsatsiki dazu essen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 303 kcal
  • 14 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 48 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Einmal kochen, zweimal genießen

Gerne eine Portion mehr kochen und den Kartoffelsalat mit Hüttenkäse-Tsatsiki fürs Büro übrig lassen. Den Spinat dann extra packen, sonst fällt er zusammen.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!