Quittengelee nach Omas Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Auf Quittengelee freuen wir uns schon das ganze Jahr. Sobald die kleinen, kurvigen Quitten reif sind, verarbeiten wir sie dafür erst zu süßem Saft und kochen sie mit Gelierzucker köstlich ein - ganz klassisch nach Omas Rezept!
Zutaten
6 kg Quitten
3 Packungen (à 500 g) Gelierzucker 2:1 (1 Packung pro 900 ml Saft)
Zubereitung
Mit einem Geschirrtuch den feinen Flaum von den Quitten reiben. Früchte waschen und samt Kerngehäuse mit einem scharfen Küchenmesser grob zerteilen. Quitten mit 3 l Wasser in einen großen Topf geben. Zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln.
In der Zwischenzeit zwei große Siebe mit je einem angefeuchteten Mulltuch auslegen und zum Auffangen des Saftes auf Töpfe setzen. Gekochte Quitten samt Flüssigkeit auf die Mulltücher verteilen und mindestens 12 Stunden, zum Beispiel über Nacht, abtropfen lassen.
Tücher mit den Quitten ausdrücken. 27000 ml Quittensaft abmessen und mit Gelierzucker in einem großen Topf verrühren. Quittensaft bei starker Hitze aufkochen und mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei die ganze Zeit rühren, damit nichts anbrennt und genügend Flüssigkeit verdampfen kann. Gelierprobe machen, Topf vom Herd nehmen (Schaum evtl. abschöpfen) und sofort in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser verschließen und vollständig auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 269 kcal
- 8 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
Quitten mit Kerngehäuse zu Saft verarbeiten!
Das Kerngehäuse der Quitten muss vor dem Kleinschneiden nicht entfernt werden. Es wird mitgekocht, da es viel Pektin, ein natürliches Geliermittel, enthält. Das sorgt zusätzlich zum Gelierzucker dafür, dass das Quittengelee fest wird.
Welche Menge Quitten benötige ich für einen Liter Saft?
Pro Kilogramm Frucht erhält man etwa 1/2 Liter Saft. Dabei ist zu beachten, dass die Saftmenge von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich sein kann. Wir haben für das Quittengelee die Sorte "Esme" verwendet.
Was tun, wenn das Quittengelee nicht fest wird?
Wenn das Quittengelee die Gelierprobe nicht besteht und noch zu flüssig ist, kannst du zusätzlich ein Päckchen (5 g) Zitronensäure in das heiße Quittengelee rühren und es noch einmal kurz aufkochen, bis die Konsistenz dicklicher wird.
Quittengelee ohne Gelierzucker selber machen
Du kannst Quittengelee auch ganz ohne Gelierzucker zubereiten und stattdessen auf einfachen Haushaltszucker zurückgreifen. Dafür verwendest du pro Liter Quittensaft 1 kg Zucker und zusätzlich den Saft von einer Zitrone und lässt das Gelee etwa 10 Minuten unter Rühren kochen. Anschließend eine Gelierprobe machen, das Quittengelee noch heiß in Gläser füllen und diese gut verschließen.
Wie lange ist Quittengelee haltbar?
Selbst gemachtes Quittengelee hält sich bei kühler Lagerung mindestens 6-9 Monate. Achte darauf, dass du zum Abfüllen sterile Gläser und Deckel verwendest, das verlängert die Haltbarkeit.
So gelingt das Quitten Gelee
Mit diesem praktischen Zubehör macht die Zubereitung umso größere Freude!