Osterhasenkekse mit Himbeerfüllung

Aus LECKER 4/2015
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Stundenlang könnte man schwärmen, wie niedlich diese knuffigen Osterhasenkekse sind. Aber wir vernaschen die süßen Zitronen-Butterplätzchen mit rosaroten Beerenguss einfach immer so schnell. Sie sind eben viel zu lecker!

3,4 (18)
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Die putzigen Hasenausstecher gibt es als 4-teiliges Set, bestehend aus einem stehenden und einem sitzenden Häschen mit jewels dazu passendem Keksstempel, hier bei Amazon* zu kaufen.

Weitere Ideen aus der Osterbäckerei findest du hier >>

Osterhasenkekse - Rezept:

Zutaten

Für

100 g weiche Butter

100 g Zucker

1/2 abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone

250 g Mehl

etwas Mehl

1/2 TL Backpulver

250 g Puderzucker

2 EL Milch

50 g Himbeerfruchtaufstrich (ohne Kerne)

Zubereitung

1

Butter in Stückchen, Zucker und Zitronenschale in einer Rührschüssel mischen. Zitronensaft mit kochendem Wasser auf 60 ml auffüllen, zur Buttermischung gießen und mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren.

2

250 g Mehl und Backpulver mischen und kurz unterkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Back­papier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Je ca. 80 Hasen ausstechen. Zwischendurch die Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen.

4

Hasen auf die Bleche verteilen. Nacheinander im heißen Backofen auf der unteren Schiene 7-9 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

5

Puderzucker, Milch und Fruchtaufstrich zu einem glatten Guss verrühren. Jeweils die Hälfte der Hasenkekse damit bestreichen und die restlichen passenden Kekse daraufsetzen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 80 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 2 g Fett
  • 14 g Kohlenhydrate