Geschenke

Mit diesen Geschenken für Kaffeeliebhaber triffst du ins Schwarze

Du hast einen echten Kaffeeliebhaber im Freundes- oder Familienkreis und bist auf der Suche nach einem originellen Geschenk? Wir haben die passenden Ideen für dich.

Das richtige Geschenk für Kaffeeliebhaber zu finden, ist nicht immer einfach. Foto: istock/pixelfit

Viele Menschen trinken Kaffee als Mittel zum Zweck, andere mögen das schwarze Getränk und dann gibt es noch echte Kaffeeliebhaber, die eine regelrechte Wissenschaft aus der Zubereitung und den richtigen Bohnen machen. Besonderes für letztere ist es oft schwer, ein passendes Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu anderen Anlässen zu finden. Wir haben uns auf die Suche begeben und ein paar wirklich tolle Kaffee-Geschenke gefunden, die dich inspirieren sollen.

Unser Favorit: Bodum Thermo-Gläser

Aus der Kategorie: Großartige Sache, aber kauft man sich dann doch nicht selbst, sind die doppelwandigen Thermogläser von Bodum. Die sehen nicht nur gut aus, besonders wenn der Kaffee mit Milchschaum serviert wird, sondern sie halten das Getränk auch besonders lange warm. Dass sich die beschenkte Person verbrennt, musst du nicht befürchten, denn die Außenwand wird nicht heiß.

Die besten Geschenke für Kaffeeliebhaber

Geschenke für Kaffeeliebhaber gibt es für jeden Geldbeutel. Von einer Kleinigkeit bis hin zu teuren Bereitern oder exklusiven Bohnen. Damit du auch das beste Geschenk für deinen liebsten Kaffeetrinker findest, geben wir dir eine Übersicht über verschiedene Produkte und zeigen dir gleich mehrere Varianten für jedes Budget.

Für Milchkaffee, Cappuccino und Co: Milchaufschäumer

Ein Milchaufschäumer gehört in den Haushalt eines jeden Kaffeeliebhabers. Damit gelingt der perfekte Milchkaffee, Cappuccino oder auch heiße Schokolade.

Für Minimalisten ist ein simpler Stabaufschäumer die beste Wahl. Der PowerLix Milchaufschäumer Stab mit Batterien wird einfach in die zuvor erwärmte oder kalte Milch getunkt. Dank der 19.000 Umdrehungen pro Minute kommt man so schnell zu fluffigem Milchschaum.

Für alle, die nicht selbst Hand anlegen wollen, ist ein Milchaufschäumer wie der von Paris Rhône sicher eine gute Wahl. Von kaltem über heißen Schaum kann hier zusätzlich besonders fester oder eben fluffiger Milchschaum produziert werden. Ganz nach persönlichem Geschmack.

Induktionsmilchaufschäumer sind zwar etwas teurer, können dafür aber auch in der Spülmaschine gereinigt werden, was für viele Menschen definitiv ein Muss ist. Das Modell von Severin kann kalte und heiße Milch produzieren und sogar dank einer speziellen Funktion heiße Schokolade aus ganzen Schoko-Stücken mixen.

Besondere Kaffeetassen für Kaffeeliebhaber

Wir sind der Ansicht, dass man gar nicht zu viele Kaffeetassen besitzen kann. Insofern ist eine besondere Tasse immer eine gute Option, die auch garantiert benutzt wird. Dabei muss es kein Modell mit einem lustigen Spruch sein. Verschenke lieber etwas Besonderes, das gerne jeden Tag benutzt wird.

Wie wäre es denn mit einer Kaffeetasse aus einem entfernten Teil der Welt, nämlich Japan. Arita Imari Ware ist eine traditionelle japanische Porzellanart, die in der Stadt Arita und der umliegenden Region Imari hergestellt wird. Die Produktion begann in den späten 1600er Jahren und ist bis heute ein wichtiges Symbol japanischer Keramikkunst. Die in Japan hergestellte und handbemalte Arita-Tasse ist spülmaschinenfest und wertet jede Sammlung auf.

Für alle, die ihren Kaffee gerne vergessen und ihn dann kalt trinken, sind die doppelwandigen Gläser von Bodum eigentlich ein Muss. Hier bleibt das Getränk besonders lange warm und lecker.

Gedeckte Farben sind einrichtungstechnisch gerade schwer angesagt, also warum nicht ein paar minimalistische Tassen verschenken? Der ILP Steingut Becher mit Prägung sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch spülmaschinenfest und fasst 300 Milliliter Kaffee.

Kaffee-Geschenke für Unterwegs: To Go Becher

Für alle Frühaufsteher, die nicht zu Hause frühstücken oder Kaffeetrinker, die viel unterwegs sind, ist ein To Go Becher ein wirklich sinnvolles Geschenk. Die Becher schonen die Umwelt und in vielen Shops und Bäckereien gibt es sogar Rabatt, wenn man einen eigenen Becher mitbringt.

Ein To Go Becher muss nicht billiges Plastik sein. Ein besonders schickes Modell ist der To Go Kaffeebecher von Villeroy & Boch. Auf Plastik wurde hier komplett verzichtet, das edle Porzellan hält die Temperatur des Getränks besonders lange.

Ebenfalls umweltschonend, aber strapazierfähiger und weniger zerbrechlich als Keramik ist der i-Drink Becher aus recyceltem Plastik mit Silikondeckel. Der Becher ist in zahlreichen Designs erhältlich und spülmaschinenfest, auch wenn das Spülen per Hand empfohlen wird.

Für echte Gourmets: Verschiedene Kaffee Zubereiter

Echte Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber wissen, dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist. Die verschiedenen Kaffeebohnen tragen einen wichtigen Teil zum Geschmack bei, aber auch die Zubereitungsmethode macht in Sachen Geschmack einen großen Unterschied.  Ein Kaffee Zubereiter kann daher ein tolles Geschenk für einen echten Coffee-Lover sein.

Gerade im Sommer ist ein Cold Brew Coffee eine leckere und erfrischende Angelegenheit. Bei dieser Zubereitungsmethode wird grob gemahlener Kaffee mit kaltem Wasser vermischt und dann mindestens 12 Stunden ziehen gelassen. Anschließend wird das Kaffeekonzentrat durch ein Sieb gefiltert, mit Wasser verdünnt und nach Belieben mit Eis serviert. Mit dem Zubereiter von Dripster kann man sich sogar zwischen der Cold Drip Cold oder der Immersion Cold Brew entscheiden.

Für echte Fans von italienischem Kaffee ist eine Bialetti Moka Kanne das Geschenk der Wahl. Die Zubereitung ist dabei denkbar einfach. Den unteren Teil bis zum Sicherheitsventil füllen, den Filter mit gemahlenem Kaffee füllen, die Moka-Kanne schließen und auf die Herdplatte oder einen Gaskocher stellen, bis man das typische Gluckern hört. Fertig ist der authentisch-italienische Kaffee.

Besonders in den vergangenen Jahren wurden Handfilter, bei denen heißes Wasser per Hand über den Kaffee geschüttet wird, immer beliebter. Eine optisch besonders ansprechende Variante als Geschenk ist die Karaffe von Chemex, die Filterkaffeezubereiter und Dekantiergefäß in einem ist.

Ebenfalls sehr beliebt ist die Zubereitung von Kaffee in der French Press. Hier wird das Pulver erst von heißem Wasser übergossen und eine Zeit stehen gelassen. Im Anschluss wird das Sieb in der Kanne heruntergedrückt, sodass man den gefilterten Kaffee trinken kann. Die French Press von Gronenberg ist zusätzlich isoliert, damit der Kaffee im Inneren garantiert heiß bleibt.

Kaffee-Geschenke für Liebhaber: Kaffeemühle und Kaffeebohnen

Für den perfekten Kaffee ist nicht nur die Zubereitungsmethode wichtig, sondern auch auf die Bohnen selbst und den richtigen Mahlgrad kommt es an.

Egal, wie die von dir beschenkte Person ihren Kaffee gerne zubereitet: Ohne Kaffeebohnen geht nichts. Hier gibt es gerade im Supermarkt große Unterschiede, was den Preis und besonders auch die Qualität angeht. Hochwertiger Kaffee ist teuer und so greift man selbst doch gerne zum günstigen Produkt. Besondere Bohnen, wie beispielsweise in einem Probierset verschiedener handgepflückter Bohnen sind daher ein gutes Kaffee-Geschenk, das auf jeden Fall genutzt wird. Auch wenn es zunächst eher langweilig klingt.

Mindestens ebenso wichtig wie die Bohnen selbst ist der Mahlgrad des Kaffees. Während für eine French Press oder eine Cold Brew Methode ein grober Mahlgrad empfohlen wird, setzt man bei der Espresso-Zubereitung hingegen eher auf einen feinen Mahlgrad. Beides ist mit der elektrischen Mühle von Shardor einfach und schnell zubereitet. Mindestens eben so einfach und schnell kann man Kaffee mit der Mühle von Lamda von Hand mahlen. Die ist klein und leicht zu verstauen, besonders wenn kein extra Gerät in der Küche Platz einnehmen soll.

Nicht nur für echte Liebhaber: So gelingt dir der perfekte Kaffee

Du selbst liebst auch Kaffee oder möchtest deine Freunde mit perfekt gebrühtem Kaffee beeindrucken? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, wie das gelingt.

  • Hochwertige Kaffeebohnen wählen: Beginne mit der Auswahl hochwertiger Kaffeebohnen, die deinem Geschmack entsprechen. Ob du lieber eine kräftige Röstung oder eine sanftere Variante bevorzugst, ist ganz dir überlassen. Frische Bohnen aus dem Fachgeschäft oder von lokalen Röstereien sind oft die beste Wahl.

  • Die richtige Menge Kaffee mahlen: Mahle die Kaffeebohnen unmittelbar vor der Zubereitung frisch, um das volle Aroma zu bewahren.

  • Wasserqualität beachten: Verwende frisches, kaltes Wasser und achte auf die Qualität. Idealerweise solltest du gefiltertes oder mineralarmes Wasser verwenden, um unerwünschte Geschmacksnoten zu vermeiden.

  • Die richtige Zubereitungsmethode wählen: Es gibt verschiedene Zubereitungsmethoden, die jeweils unterschiedliche Geschmacksprofile erzeugen. Die French Press ist eine einfache und beliebte Option, aber auch die Pour-Over-Methode oder ein Espressokocher können großartige Ergebnisse liefern.

  • Die perfekte Brühzeit beachten: Die optimale Brühzeit hängt von der gewählten Zubereitungsmethode ab. In der Regel liegt sie zwischen 3 und 5 Minuten. Achte darauf, die Brühzeit nicht zu überschreiten, um eine übermäßige Bitterkeit zu vermeiden.