Kaffeemaschine reinigen - so klappt es einfach und schnell
Die Kaffeemaschine braucht eine Grundreinigung? Kein Problem! Wir geben einfache Tipps zum Kaffeemaschine reinigen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Kaffeemaschine reinigen mit WoldoClean Reingungstabletten
- Wie kann ich meine Kaffeemaschine reinigen?
- Kaffeemaschine reinigen: Die besten Reinigungsmittel
- Wie reinige ich eine Kaffeemaschine von innen?
- Kann man eine Kaffeemaschine mit Zitronensäure reinigen?
- Kann ich meine Kaffeemaschine mit Essig reinigen?
Unser Favorit: Kaffeemaschine reinigen mit WoldoClean Reingungstabletten
Wie kann ich meine Kaffeemaschine reinigen?
Viele Wege führen nach Rom oder in diesem Fall zu einer sauberen Kaffeemaschine. Denn es gibt verschiedene Arten, wie du deine Kaffeemaschine oder deinen Kaffeevollautomaten reinigen kannst. Der einfachste und schnellste Weg sind Reinigungstabletten, die du in Online-Shops wie beispielsweise Amazon bestellen kannst.
Möchtest du lieber auf altbewährte Hausmittel setzen können Essig-Essenz, normaler Haushaltsessig oder auch Backpulver zum Einsatz kommen. Für welche Hilfsmittel du dich auch entscheidest - deine Kaffeemaschine sollte regelmäßig entkalkt und gereinigt werden, um die Funktion der Maschine zu optimieren, die Entstehung von Bakterien oder Schimmel zu vermeiden und letztendlich den besten Geschmack deines Kaffees zu garantieren.
Kaffeemaschine reinigen: Die besten Reinigungsmittel
Die Kaffeemaschine zu säubern und zu entkalken, hört sich aufwendiger an, als es tatsächlich ist. Wenn du deine Maschine regelmäßig pflegst, bedarf es umso weniger Aufwand, sie zu reinigen und Rückstände zu entfernen. Wir stellen dir im Folgenden die Hilfsmittel vor, die bei der Reinigung die Arbeit übernehmen.
Kaffeemaschine reinigen mit Flüssigentkalker
Kaffeemaschinen verkalken abhängig von der Wasserhärte nach regelmäßigem Gebrauch umso schneller und so sollten diese alle acht Wochen entkalkt werden. Besonders einfach in der Anwendung ist ein Flüssigentkalker. Dieser wird nach Anleitung in den Wassertank gegeben und beim Durchlauf mit klarem Wasser reinigt er gleichzeitig die Leitungen. Der Philips Entkalker ist für alle gleichnamigen Geräte und Saeco Kaffeemaschinen geeignet. Bei der Entkalkung beschädigt das Konzentrat nicht die empfindlichen Teile in der Kaffeemaschine und hinterlässt ein sauberes Ergebnis, wie wir im Test feststellen konnten. Im Set bekommst du gleich vier Flaschen Philips Entkalker im Vorratspack zu dir nach Hause. Eine ausführliche Anleitung findest du hinten auf der Flasche.
Die Details:
4 x 250ml
für alle Philips und Seaco Kaffeemaschinen
Unser Tipp: Kaffeemaschine reinigen mit Reingungstabletten
Die Reinigungstabletten von WoldoClean konnten uns im Test durchweg überzeugen. Diese Tabletten sind speziell zur Reinigung von Kaffeeautomaten ideal. Einfach eine Tablette in das Pulverfach oder in die vorgesehene Öffnung deines Vollautomaten geben und den Wassertank mit klarem Wasser füllen. Anschließend das Reinigungsprogramm deiner Maschine starten. Die Brühgruppe sowie alle empfindlichen Teile im Inneren deiner Kaffeemaschine werden gereinigt und entkalkt. Deinen Vollautomaten solltest du alle zehn bis vierzehn Tage auf diese Weise reinigen. Neben dem Testergebnis hat uns besonders die biologisch abbaubare Formel dieses Produktes basierend auf Natriumpercarbonat überzeugt.
Die Details:
- Inhalt: 45 Stück mit je 2g
- ohne Phosphat
- mit allen Kaffeemaschinen kompatibel
Kaffeemaschinen reinigen mit Entkalker-Tabs
Wenn du lieber auf handliche Tabs als auf einen flüssigen Entkalker setzt, sind die Entkalker Tabs von Oputec besonders praktisch. Sie sind für jegliche Kaffeemaschinen und Marken geeignet, ob Espressoautomat, Kaffeevollautomat oder Filterkaffeemaschine, sind somit vielseitig einsetzbar und machen dir das Entkalken denkbar einfach. Ganz nebenbei sind die Tabs auch für den Wasserkocher bestens geeignet und auch Armaturen und Duschköpfe werden wieder kalkfrei.
Die Details:
Inhalt: 50 Tabs
Made in Germany
schnelles Auflösen
Kaffeemaschinen reinigen mit Milchschaumreiniger
Du genießt gerne deinen Latte Macchiato am Morgen aus deiner Kaffeemaschine? Dann solltest du die Milchschaumdüse deines Kaffeevollautomaten regelmäßig pflegen und reinigen. Der Milchschaumdüsenreiniger von GlobaClean reinigt die Schaumdüse besonders schonend und entfernt alle Milchreste und Milchablagerungen. Dieser Reiniger garantiert den vollmundigen Geschmack deiner Tasse Kaffee.
Die Details:
- 1 Liter Konzentrat
- ergibt 33 Liter Fertiglösung
- Made in Germany
- für alle Kaffeemaschinen geeignet
- Geld-zurück-Garantie
Wie reinige ich eine Kaffeemaschine von innen?
Neben den vorgestellten Produkten kannst du auch mit einfachen Hausmitteln deine Kaffeemaschine von innen reinigen. Um die Maschine zu entkalken, kannst du ein Gemisch aus Essigessenz und Wasser anrühren (Verhältnis 1:4) und dieses Gemisch in den Wassertank deines Kaffeeautomaten geben und durchlaufen lassen. Wenn du den Innenraum behutsam reinigen möchtest, kannst du dies mit einem feuchten Tuch machen und die Rückstände entfernen. Du kannst aber auch zu Natronpulver greifen und es mit etwas Wasser (Anleitung auf der Verpackung des Natronpulvers) mischen. Diese Paste trägst du mithilfe eines Pinsels im Inneren der Maschine auf. Achtung: Nicht alle Einzelteile dürfen per Hand einfach gereinigt werden. Lies zuvor genau die Gebrauchsanweisung deiner Kaffeemaschine durch. Ein Pinselset zur Reinigung der Einzelteile findest du hier:
Weitere Tipps zum Thema Kaffee
Ob Kapselmaschine oder ein Cold Brew Maker: Wir haben die besten Empfehlungen zum Thema Kaffee für dich >>
Kaffeemaschine mit Mahlwerk | Espressokocher Induktion | Milchaufschäumer | Beste Kaffeemaschine | Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer | Filterkaffeemaschine Test | Kaffee Pad Maschine | Milchaufschäumer | Camping Kaffeemaschine | Geschenke für Kaffeeliebhaber | Nespresso Kapseln Alternative | Cold Brew Maker | Smarte Kaffeemaschine | Pour Over Kaffeebereiter | Löslicher Kaffee | Bester Kaffee | Kaffee Handfilter | Kaffeebohnen für Vollautomaten
Kann man eine Kaffeemaschine mit Zitronensäure reinigen?
Entgegen vieler Hausmittel mit denen du deine Filterkaffeemaschine oder deinen Kaffee-Vollautomaten reinigen und von Kalk befreien kannst, solltest du bei besonders empfindlichen Materialien nicht unbedingt zu Zitronensäure greifen. Falsch dosiert kann die Zitronensäure deine Maschine schädigen. Daher befolge vor der Anwendung die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Wenn du deine Maschine dennoch mit Zitronensäure reinigen möchtest, solltest du zwei bis drei Esslöffel Zitronensäure-Pulver pro 1 Liter Wasser einsetzen. Die Mischung kannst du anschließend in den Wassertank füllen und durchlaufen lassen, um die Maschine von Kalk zu befreien.
Kann ich meine Kaffeemaschine mit Essig reinigen?
Wie zuvor bereits beschrieben, kannst du deine Kaffeemaschine mit Essig reinigen. Mische Essig-Essenz im Verhältnis 1:4 mit Wasser und gib das Ganze in den Wassertank. Lass nun eine Tasse durchlaufen und anschließend die Mischung für 20 Minuten einwirken. Anschließend zwei bis dreimal mit frischem Wasser durchspülen.
Kaffeemaschinen für jeden Geschmack
Die beste Kaffeemaschine ist für jeden eine andere! Wir haben für dich weitere spannende Vergleiche rund ums Kaffeekochen zusammengestellt >>