4 Lifehacks, die du probieren musst!

Kirschen entkernen - so geht's mit und ohne Kirschentkerner

Wer Kirschmarmelade kochen oder einen Kirschkuchen backen möchte, muss die Kirschen vorher entkernen. Aber was tun, wenn gerade kein Kirschentkerner zur Hand ist? Wir zeigen dir einfache Tricks mit denen das Kirschen entsteinen auch ohne Entkerner einfach gelingt - inklusive Omas altbewährtem Lifehack!

Kirschen einfach entkernen - ganz ohne einen speziellen Entkerner Foto: Food & Foto Experts

Kirschen mit einer Haarnadel entkernen

Diesen Küchen-Hack hat Oma schon praktiziert: Für das Entkernen von Kirschen einfach die beiden Enden einer Haarnadel oben in einen Korken stecken. Das gebogene obere Ende der Haarnadel dient jetzt als Schlaufe, mit der du die Kirschkerne aus der Kirsche herausziehen kannst. Der Korken dient dabei als Griff und sorgt für eine gute Handhabung.

Omas Tipp zum Entkernen

Das Entkernen mit der Haarnadel geht noch einfacher von der Hand, wenn die Früchte vor der Verarbeitung kurz angefroren werden.

Kirschen entkernen mit einer Flasche und Essstäbchen

Wer die Kirsche im Ganzen entkernen möchte, probiert es mit Essstäbchen, Foto: Food & Foto Experts

Für diese Methode benötigst du neben einer sauberen Glasflasche ein Essstäbchen. Zum Entkernen einfach jede Kirsche einzeln auf die Flaschenöffnung setzen, festhalten und mit dem Essstäbchen in Richtung Flaschenboden durchstechen. Dabei fallen die Kirschkerne in die Flasche hinein. Übrig bleibt eine im Ganzen entkernte Kirsche mit kleinem Loch. Für diese Methode kannst du statt des Stäbchens auch einen Strohhalm verwenden.

Kirschen entkernen mit dem Küchenmesser

Ohne ein scharfes Messert würde in der Küche einfach nichts gehen! Auch zum Entkernen von Kirschen und anderen Steinfrüchten eignet es sich prima. Einziger Nachteil: die Kirsche muss mit dem Küchenmesser halbiert werden, bevor der Kern herausgeholt werden kann. Wen das für die Weiterverarbeitung nicht stört, wird mit dem Messer-Trick rundum zufrieden sein.

Unser Tipp: Kirschentkerner für häufiges Entsteinen

So geht das Kirschenentkernen oder -entsteinen ganz einfach, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wer in der Kirschsaison häufig Kirschen entsteinen und große Mengen verarbeiten möchte, legt sich am besten einen Kirschentkerner zu. Mit ihm geht die Arbeit am einfachsten und schnellsten von der Hand. Die Früchte dafür einzeln in den Entkerner geben. Beim Zusammendrücken wird die Kirsche von einem Metalldorn durchstoßen, und der Kern so aus der Frucht gedrückt.

Kirschen entkernen mit Thermomix - perfekte Basis für Marmelade, Kompott & Likör

Wer die Kirschen zu Kompott, Marmelade oder Likör verarbeiten möchte und einen Thermomix besitzt, kann die Früchte auch mithilfe der Küchenmaschine mühelos entkernen. Dafür die Kirschen mit etwas Zitronensaft 3 Minuten im Mixtopf bei Linkslauf auf Stufe 4 erhitzen und pürieren. Diese Masse durch das Garkörbchen oder ein großes Sieb drücken und dabei Saft und Fruchtfleisch auffangen. Die perfekte Basis für eins dieser Kirsch-Rezepte:

Video-Tipp

Video: ShowHeroes