Betörende Linsensuppe „Magischer Ingwer“

Aus LECKER-Sonderheft 1/2018
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Die Zutatenliste liest sich wie das „Who is Who“ der besten Vitalstoff­quellen. Weggelöffelt wird das Süppchen Freilich aus Reiner Freude am Genuss.

4,3 (69)
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

1 Hokkaidokürbis (à ca. 1,2 kg)

2 Zucchini (à ca. 250 g)

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

1 Stück (à ca. 4 cm) Ingwer

2 EL Öl

300 g gelbe Linsen (alternativ rote Linsen)

Curry

Salz

Pfeffer

2 EL Agavendicksaft

3 TL Gemüsebrühe (instant)

2 Lorbeerblätter

400 g Kirschtomaten

1 Granatapfel

2 Avocados

Saft von ca. 2 Limetten

150 g griechischer Sahnejoghurt

Zubereitung

1

Kürbis waschen, halbieren, Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbis in Würfel schneiden. Zucchini ­waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, fein würfeln.

2

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin andünsten. Kürbis und Zucchini zufügen, ca. 5 Minuten anbraten. Linsen abspülen, abtropfen lassen und zufügen. Mit 1 EL Curry bestäuben und anschwitzen. 1,4 l Wasser und Agavendicksaft zugießen, aufkochen. Gemüsebrühe einrühren, Lorbeer zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.

3

Kirschtomaten waschen, vierteln. Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Avocados halbieren und entkernen. Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen und klein schneiden. Mit der Hälfte ­Limettensaft beträufeln.

4

Suppe nach Wunsch zum Teil pürieren. Tomaten in der Suppe erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und übrigem ­Limettensaft abschmecken. Joghurt einrühren (nicht mehr kochen!). Mit Avocadostücken und Granatapfelkernen servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 250 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 28 g Kohlenhydrate