Mediterraner Ofen-Hit

Hasselback-Kartoffeln mit Feta

Die griechisch inspirierten Hasselback-Kartoffeln werden einfach im Ofen zubereitet Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wenn neue deutsche Kartoffeln, gefächert nach schwedischer Art, auf mediterrane Aromen à la Griechenland treffen, ist das besonders leckere Ländervereinigung!

Damit die Hasselback-Kartoffeln sowohl knusprig als auch aromatisch werden, bestreichen wir sie mit einer würzigen Kräuterbutter mit Knoblauch und den Mittelmeerkräutern schlechthin: Thymian und Rosmarin. Nach einem ersten Besuch im Ofen kommen noch Feta und Oliven hinzu. Wer kein Fan der würzigen Steinfrucht ist, kann alternativ getrocknete Tomaten hinzugeben.

Die griechischen Ofenkartoffeln sind perfekt als sommerliches Abendessen, zu dem du beispielsweise einen gemischten Salat zubereiten kannst. Unten verraten wir dir außerdem das Rezept für Tomatenquark, einen herrlichen Dip, der das Gericht abrundet.

5,0 (1)
  • Zubereitungszeit:
    55 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

100 g Butter

2 Knoblauchzehen

5 Stiele Zitronenthymian

3 Zweige Rosmarin

Salz, Pfeffer

2 TL flüssiger Honig

12 mittelgroße neue Kartoffeln

80 g schwarze Oliven

150 g Feta

Zubereitung

1

Butter schmelzen. Knoblauch schälen und fein hacken. 4 Stiele Zitronenthymian und Rosmarin waschen, abzupfen, sehr fein hacken. Mit Knoblauch zur Butter geben. Mit Salz, Pfeffer und Honig vermengen, alles kurz erhitzen.

2

Kartoffeln waschen. Jede Kartoffel mit einem Messer quer dünn einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Kartoffelfächer in eine Auflaufform (ca. 25 x 35 cm) legen. Mit Kräuterbutter einpinseln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C / Umluft: 200 °C) ca. 35 Minuten backen. Oliven abtropfen. Nach ca. 15 Minuten der Backzeit, Feta zerbröseln und mit Oliven auf den Kartoffeln verteilen. Zu Ende backen.

3

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und servieren. Dazu schmeckt zum Beispiel ein Tomatenquark (siehe unten).

Nährwerte

Pro Portion

  • 544 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 32 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Dazu schmeckt Tomatenquark

Für den Dip 150 g Strauchtomaten waschen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zitronenthymian waschen und grob hacken. 150 g griechischen Joghurt mit 50 g Magerquark, 1 TL abgeriebener Zitronenschale, Salz und Pfeffer glatt rühren. Tomatenwürfel und etwas Zitronenthymian untermengen, abschmecken und mit den Kartoffeln servieren.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!