Das altbewährte Rezept

Drei-Tage-Torte nach Omas Rezept

Drei-Tage-Torte mit vielen köstlichen Schichten und Himbeer-Dekor kannst du ganz entspannt mehrere Tage vorher backen und einfach im Kühlschrank parken Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wenn es eine Torte gibt, die wir seit eh und je aus dem Lieblings-Backbuch kramen, dann ist es Omas Drei-Tage-Torte. Aus zweierlei schnellen Tortenböden und fixer Vanillesahne gelingt ohne großen Aufwand eine richtig leckere Basis, die du kurz bevor die Gäste kommen nur noch dekorieren musst.

Das geniale an Omas Rezept ist, dass die Torte drei Tage vorher fix und fertig gebacken und 30 Minuten vor dem Servieren nur noch mit frischen Beeren und Tortenguss finalisiert werden muss. Besonders praktisch, wenn du die Familie zum Kaffeeklatsch eingeladen hast und eine richtig himmlische Himbeertorte auftischen möchtest, am Tag selbst die Zeit aber knapp ist. Das Durchziehen im Kühlschrank sorgt dafür, dass die Tortenböden herrlich saftig und die Sahnefüllung noch aromatischer werden. Wir sagen nur: Danke, Omi! Unbedingt nachbacken!

3,5 (66)
  • Zubereitungszeit:
    210 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Für
Für die Tortenböden:

250 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

2 EL Zucker

4 Eier (Gr. M)

325 g Mehl

2 TL Backpulver

2 EL Kakao

2 EL Milch

Für die Füllung & Deko:

600 g Schlagsahne

125 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

400 g Schmand

300 g Himbeeren

1 Pck roter Tortenguss

Zubereitung

1

Für die Tortenböden Butter 200 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. 1/3 des Teiges in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 15–20 Minuten backen.

2

Herausnehmen, vom Rand lösen und etwas abkühlen lassen. Kuchen vom Boden lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Unter den übrigen Teig Kakao und Milch rühren. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Kuchen vom Rand lösen und auskühlen lassen.

3

Für die Füllung Sahne steif schlagen, dabei 125 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Schmand zum Schluss unterrühren. Schokokuchen waagerecht halbieren. Um eine Hälfte einen Tortenring legen. 1/3 Creme auf dem Boden verteilen, dann den hellen Boden darauf setzen. Wieder 1/3 Creme auf dem hellen Boden verstreichen und mit dem 2. Kakaoboden abdecken. Übrige Creme auf den Deckel streichen und die Torte abgedeckt ca. 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

4

Für die Deko Himbeeren verlesen. Torte aus dem Tortenring lösen und dicht mit den Himbeeren belegen. Tortenguss, 250 ml kaltes Wasser und 2 EL Zucker in einem kleinen Topf glatt rühren. Unter Rühren erhitzen und kurz aufkochen. Von der Mitte zum Rand über den Himbeeren verteilen und ca. 30 Minuten kalt stellen, bis der Guss fest ist. Drei-Tage-Torte in Stücke schneiden und servieren

Nährwerte

Pro Stück

  • 502 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 43 g Kohlenhydrate