Tortenguss selber machen - ganz ohne Tütchen
Tortenguss selber machen ist ganz einfach! Im Supermarkt-Tütchen stecken oft unnötig viele Zusatzstoffe, die es gar nicht braucht. Aus nur 3 simplen Zutaten kannst du den Guss für Kuchen, Torten und Gebäck anrühren!
Die Saison für Erdbeerkuchen und Obsttorte steht vor der Tür! Damit die Früchte auf dem Obstboden nicht runterpurzeln und für längere Haltbarkeit konserviert werden, braucht es einen Guss obendrauf. Ob klar oder rot - Tortenguss selber machen ist dann die beste Lösung!
Unser Rezept gelingt ganz ohne Fertigpulver aus dem Supermarkt. Die Basis sind Fruchtsaft, Zucker sowie Speisestärke. Super einfach, schnell und ohne künstliche Zusätze wie tierische Farbstoffe oder Gelantine angerührt!
Ausreichend für Obstkuchen oder Obsttorte mit 26 ø cm. Für einen Blechkuchen benötigst du die doppelte Zutatenmenge.
Zutaten
150 ml klare oder rote Flüssigkeit (Fruchtsaft- oder sirup, Früchtetee)
1-2 EL Zucker
2 EL Speisestärke
3-4 EL Wasser
Zubereitung
Gewünschte Flüssigkeit und Zucker in einen Topf geben. Flüssigkeit erhitzen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat, und zum Köcheln bringen.
Bei der Wahl von Früchtetee kann auch 1 EL mehr Zucker verwendet werden.
Speisestärke mit Wasser glattrühren. Sobald die Flüssigkeit köchelt, Topf vom Herd nehmen und Speisestärke einrühren. Für 1 Minute aufkochen, bis die Masse andickt.
Tortenguss noch warm von der Mitte aus über den Belag von Obsttorte, -kuchen oder Gebäck geben. Alternativ Früchte (frisch oder TK) unter den Guss mischen und auf dem Gebäck verteilen. Abkühlen lassen. In den Kühlschrank stellen, damit der Tortenguss schnell fest wird.
Nährwerte
Pro Portion
- 228 kcal
- 56 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Tortenguss aus Konservenfruchtsaft
Sind Dosen-Früchte oder Obst aus dem Glas im Spiel, lässt sich der aufgefangene Saft von zum Beispiel Mandarinen, Pfirsichen oder Kirschen ideal fürs Anrühren des Tortenguss verwenden. So passt dieser auch geschmacklich toll zum Belag!