Schinkennudeln wie von Oma

Schinkennudeln lieben viele seit ihrer Kindheit Foto: iStock/skymoon13

Schinkennudeln sind das Lieblingsessen unserer Kindheit schlechthin. Kein Wunder, denn die Nudeln in cremiger Sahnesoße mit gekochtem Schinken waren immer so lecker, dass sie in wenigen Minuten ratzfatz aufgegessen waren. Mit unserem Rezept schmeckt's beinah so gut wie bei Oma!

5,0 (1)
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

500 g Nudeln

1 Zwiebel

200 g Kochschinken

2 EL Olivenöl

1 EL Mehl

300 ml Gemüsebrühe

200 g Schlagsahne

Salz

Pfeffer

frische Petersilie nach Belieben

Zubereitung

1

Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und beiseite stellen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kochschinken in Würfel schneiden.

2

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schinken kurz darin anbraten, Zwiebel zugeben und glasig andünsten. Mehl in die Pfanne stäuben, kurz anschwitzen und mit Brühe und Schlagsahne ablöschen. Schinken-Sahnesoße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Nudeln unter die Soße mischen. Nach Belieben mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 716 kcal
  • 29 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 94 g Kohlenhydrate

Omas Schinkennudeln lecker verfeinern

Du hast das Grundrezept für Schinkennudeln drauf und möchtest den Klassiker um einige Zutaten erweitern, um ihn so lecker aufzupeppen? Dann probiere auch unsere Rezepte für Schinken-Nudeln mit Eierrahm und Erbsen, Porree, Olivenöl und getrockneten Tomaten. Ebenfalls ein Klassiker, den die ganze Familie feiert: Nudelauflauf mit Schinken! Noch mehr Rezeptideen für Schinkennudeln findest du hier:

Video-Tipp

Video: Show Heroes