Pastasoßen - 5 leckere Rezeptideen
Keine Pasta ohne Soße! Wir stellen daher 5 leckere Rezeptideen für den Alltag vor, von klassischer Tomaten-Thunfisch-Soße über leichte Carbonara bis zur Bolognese-Variante ohne Hack.
1. Tomaten-Thunfisch-Soße für die Alltagsküche
Diese Pastasoße hat den ersten Platz verdient. Sie besteht aus nur wenigen Zutaten, die fast jeder auf Vorrat hat: 1 Dose Thunfisch, 2 Dosen stückige Tomaten, Zwiebeln und ein paar Zutaten zum Würzen. Die Soße ist schnell gekocht und begeistert durch fruchtiges Aroma und sämige Konsistenz.
Tipp: Bereite die Tomaten-Thunfisch-Soße gleich in einem großen Topf zu. Dann kannst du später die Spaghetti darin mitkochen. Auf diese Weise sparst du Abwasch, und die Nudeln nehmen gleichmäßig die Soße auf.
2. Pesto Genovese - der Klassiker!
Pesto Genovese ist der Klassiker schlechthin unter den Pastasoßen. Dafür werden frischer Basilikum, Parmesanhobel und geröstete Pinienkerne klein gehäckselt. Viele greifen allerdings zum Fertigprodukt. Doch selber machen lohnt sich. Pesto aus der Eigenproduktion schmeckt viel aromatischer. Zudem beträgt die Zubereitungszeit gerade einmal 10 Minuten.
Tipp: Peppe deine Pesto-Pasta mit Gemüse der Saison auf oder - wie bei unserem Rezept - mit klein geschnittenen und gebratenem Hähnchenfilet.
3. Carbonara in Light-Version
Ein Italienurlaub ohne Spaghetti Carbonara ist kaum denkbar. Allerdings stecken in der Lieblingspasta viele Kalorien. Um diese im Alltag einzusparen, kannst du den Soßen-Hit in einer Light-Version zubereiten.
Statt Speck kommen leichte Schinkenwürfel in die italienische Pasta. Um noch mehr Fett zu sparen, kannst du auf den Käse verzichten. Nur das Ei muss sein! Sonst ist es keine richtige Carbonara.
4. Lachs-Käse-Soße für Genießer
Wenn sich Gäste ankündigen, ist cremige Lachssoße immer eine gute Idee. Mit ihr verwandelt sich jede Pasta im Handumdrehen in ein edles Hauptgericht. Und das Tolle daran: Das Kochen ist schnell erledigt. Bleibt dir mehr Zeit für Freunde und einen gut gekühlten Weißwein aus Bella Italia...
Tipp: Achte beim Fischeinkauf unbedingt auf Bio-Qualität und Frische. Wichtige Frische-Merkmale sind unter anderem ein neutraler Geruch sowie festes, elastisches Fleisch.
>> Zum Rezept für Blitz-Bandnudeln mit Lachs-Frischkäse-Soße
5. Bolognese ohne Hack
Das Lieblingsessen aus Kindertagen in neuer Form: Bereite Spaghetti Bolognese einmal in vegetarischer Variante zu, und zwar mit Linsen statt mit Hack! Diese köcheln im würzigen Tomatensud, bevor sie mit den Nudeln vermischt und serviert werden. Ach ja, den Käse fürs Topping nicht vergessen! Dann schmeckt die vegetarische Pasta gleich doppelt so gut!