Air Up kaufen: Was du über die Trend-Trinkflasche wissen solltest!
Die neu gedachte Trinkflasche mit Geschmack namens Air Up ist in aller Munde. Wir zeigen dir, wo es sie zu kaufen gibt und was die Air Up kann!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit einer Air Up Trinkflasche macht die Wasseraufnahme wieder Spaß! Wir zeigen dir in unserer Kaufberatung, was die einzigartige Wasserflasche alles mit sich bringt, wo du sie kaufen kannst und welche günstigeren Alternativen es auf dem Markt gibt!
Wie funktioniert Air Up?
Die Köpfe hinter Air Up haben ein ganz neues Trinksystem entwickelt, welches dich mittels sogenannter Duft-Pods denken lässt, etwas zu schmecken. Denn sind wir mal ehrlich: Bloßes Wasser zu trinken, kann manchmal echt lästig sein! Dann kommt es nämlich vor, dass wir zu Geschmacksverstärkern in Form von Sirup greifen, und die enthalten Zucker, was auf Dauer ungesund ist. Dabei ist es super wichtig, ausreichend hydriert zu sein und mindestens zwei bis drei Liter Wasser am Tag, je nach Außentemperatur und körperlicher Betätigung, zu sich zu nehmen.
Dank des aufsetzbaren Pods, welcher in den unterschiedlichsten Geschmackssorten zu dir nach Hause kommt, nimmst du beim Trinken aus der Air Up einen Geschmack wahr. Zeitgleich beim Trinken und Riechen entsteht nämlich in unserem Gehirn die Illusion, etwas zu schmecken. Von erfrischendem Lavendel über Cherry Cola bis hin zu Kokos oder Orange-Maracuja ist so ziemlich jeder Duft vertreten, der deinem Wasser einen Frischekick verpasst. Besonders wilde Flavours wie Erdbeer-Balsamico gibt es auch. Oder hast du vielleicht Lust auf einen Mojito, ohne betrunken zu werden? Auch Virgin Mojito hat Air Up als Geschmack im Sortiment – Yummy!
Jede Air Up hat einen integrierten Strohhalm, den du herausnehmen kannst. Über das Mundstück aus Silikon stülpst du einen Duft-Pod deiner Wahl, zum Beispiel mit erfrischendem Pfirsich Flavour. Du aktivierst ihn, indem du den Pod leicht nach oben ziehst, und schon startet das Trinkerlebnis. Ein Druckventil am oberen Ende schützt die Flasche vor dem Auslaufen, weshalb es wichtig ist, senkrecht und ohne zu Kippen aus ihr zu Trinken. Die Luftbläschen, die du beim Ziehen am Strohhalm wahrnimmst, sind völlig normal und sorgen dafür, dass der wahrgenommene Duft in deinem Gehirn als Geschmack ankommt.
Empfehlenswert ist es, nach etwa fünf verbrauchten Litern die Air Up Pods zu wechseln – so lange behalten sie nämlich ihr Aroma auf der Trinkflasche, bis du immer weniger von dem Duft und damit Geschmack wahrnimmst. Du kannst den Pod natürlich darüber hinaus verwenden, achte nur dabei auf das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Die BPA-freie Flasche von Air Up hat ein Fassungsvermögen von 650 ml.
Wo gibt es eine Air Up Flasche zu kaufen?
Natürlich kannst du im offiziellen Online-Shop der Marke ein Air Up Starter-Set erwerben, sowie alle weiteren Gadgets, wie eben die Duftpods. Doch auch ein anderer Anbieter verkauft mittlerweile die fancy Air Up Wasserflasche. Immer wieder mal nimmt auch Versandriese Amazon das Original von Air Up im Sortiment auf, da heißt es dann aber: schnell sein!
Hier gibt es die Air Up Flasche zu kaufen: Rossmann
Auch im Online-Shop von Rossmann kannst du eine Air Up in der Farbe Anthrazit kaufen, sowie einige Dreiersets an Pods unter anderem in den Sorten Apfel, Pfirsich und Himbeere-Zitrone. Letzteres finde ich besonders lecker, besonders im Sommer.
Andere Online-Shops haben die innovative Trinkflasche mit Geschmack leider nicht im Sortiment, aber wir halten dich auf dem Laufenden! Wenn du nicht zwingend das Original haben und etwas Geld sparen möchtest, aber nicht auf das ultimative Geschmackserlebnis einer Air Up verzichten magst, gibt es zum Glück einige günstigere Alternativen. Hier eine Übersicht!
Air Up Trinkflasche: Die besten Alternativen auf Amazon
Inzwischen sind einige Firmen auf den Air Up-Zug aufgesprungen und liefern günstigere Alternativen. Im Onlineshop von Air Up kostet eine Flasche inklusive drei Aroma-Pods zum Probieren um die 40 Euro, was wir super fair finden. Die edlen Modelle aus Stahl kosten hingegen etwas mehr. Dennoch kannst du auch für kleineres Geld auf den Geschmack kommen. Wir stellen dir weitere Modelle zum attraktiven Preis vor:
Air Up Alternative von Generisch
Wenn du nach einer günstigeren Variante mit demselben Effekt einer Air Up suchst, bist du mit der Trinkflasche von Generisch gut beraten. Sie ist ebenfalls BPA frei und der perfekte Begleiter durch deinen (sportlichen) Alltag. Sie kommt mit sieben verschiedenen Aroma-Pods zu dir nach Hause, darunter Geschmäcker wie Ananas oder Orange und sogar Cola.
Trinkflasche mit Geschmack von 720 Dgree
Wir haben auch noch andere Wasserflaschen unter die Lupe genommen, mit denen du auch ohne Pods dein eigenes Vitaminwasser zaubern kannst. Besonders schön und praktisch finden wir das Exemplar von 720 Dgree, denn das hat einen herausnehmbaren Behälter, den du mit deinem Lieblingsobst, Früchten und Kräutern befüllen kannst, damit deinem Wasser den gewissen Frischekick verleihst und deinem Körper doppelt etwas Gutes tust.
Die 1,5 Liter, BPA-freien Flaschen gibt es in verschiedenen Farben und sie machen sich besonders gut als dein treuer Wegbegleiter beim Sport.
>>> Hier findest du übrigens noch weitere coole Trinkflaschen mit Geschmack! <<<
Auf die Frage gibt es ein wasserklares Ja! Letztlich nimmst du reines Wasser ohne unnötige Zusatzstoffe zu dir. Und nicht nur das: Bei der Air Up handelt es sich um eine Trinkflasche aus BPA-freiem Tritan (oder eben Stahl, wie bei den neueren Modellen). Dieser umweltschonende Stoff wird auch für die Herstellung von Babytrinkfläschchen verwendet. Die Trinkaufsätze bestehen aus Silikon, aus dem auch Schnuller gemacht sind. Das Unternehmen wirbt für Nachhaltigkeit, denn auch die Pods bestehen aus recyceltem Plastik. Bedenklich sind hingegen die weiten Transportwege, die für die Produktion zurückgelegt werden müssen – die Flaschen werden nämlich in China, die Pods in der Türkei hergestellt.
Es reicht, deine Flasche hin und wieder einfach auszuspülen, solange du sie nur mit Wasser befüllst, um Kalkrückstände zu vermeiden. Du kannst sie trotzdem bedenkenlos in die Geschirrspülmaschine tun. Zum Reinigen des strohhalmartigen Silikonaufsatzes gibt es spezielle Reinigungsbürsten, mit denen du noch präziser in die schmalen Öffnungen gelangst, denn da bilden sich mit der Zeit Schmutz und Bakterien.
Um auf Nummer sicher zu gehen, raten wir dazu, das Mundstück bei Bedarf zu entkalken. Dafür reicht schon ein heißes Wasserbad mit einem Teelöffel Zitronensäure – das Mundstück kannst du problemlos von der Flasche abschrauben. Gründlich abspülen nicht vergessen!
Beim Nichtbenutzen der Flasche ist es zudem ratsam, sie mit leicht geöffnetem Deckel aufzubewahren, damit sich im Inneren kein Kondenswasser bildet.
Wichtig ist auch, dass du vor dem Saubermachen nicht vergisst, den Pod vom Mundstück zu entfernen, damit er noch lange genug sein Duftaroma behält.
Noch mehr Tipps zum Thema Trinkflaschen findest du hier >>
Faltbare Trinkflaschen | Trinkflasche aus Edelstahl | Trinkflasche aus Glas | Trinkflasche mit Geschmack | AirUp Alternative
Fazit: Lohnt sich der Kauf einer Air Up?
Ich selbst bin im Besitz einer Air Up und bin total zufrieden mit dem Kauf, denn sie schafft es wirklich, dass ich mehr trinke. Auch optisch macht die Flasche etwas her, denn es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und durch den matten Effekt wirkt sie umso hochwertiger. Der Silikongriff am Deckel vereinfacht das Tragen zusätzlich und du kannst sie sichtbar an einen Haken hängen, damit du sie nie mehr in deinem Alltag vergisst.
Vor dem ersten Verwenden der Pods war ich etwas skeptisch, aber es funktioniert wirklich! Falls du allerdings ein intensives Geschmackserlebnis erwartest, wirst du hierbei leider eher enttäuscht. Ja, durch die Duftaufnahme entsteht wirklich das Gefühl, beim Trinken auch etwas zu schmecken, doch wie stark das jeweilige Aroma ist, hängt schlichtweg von der Geschmacksrichtung ab. So schmecke ich beispielsweise Wassermelone stärker heraus als Lavendel – aber auch das ist letzten Endes einfach eine Frage des Geschmackes.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach in Ordnung, auch wenn andere Marken nahezu identische Produkte mit deutlich mehr Pods im Lieferumfang anbieten – und das für weniger Geld. Am Ende musst du selbst entscheiden, ob es dir wichtig ist, das Markenprodukt zu besitzen oder es eine günstigere Alternative auch tut.
Pluspunkte bei der Air Up:
BPA-freies Tritan (umweltfreundlich)
Wasseraufnahme ohne Zusatzstoffe dank Duft-Pods
Einfaches Handling
Einzelteile abschraubbar
Breites Sortiment an Farben, Geschmacksrichtungen
Minuspunkte bei der Air Up:
Starter-Set etwas teuer → günstigere Alternativen mit mehr Pods
Herstellung im Ausland, wodurch weite Transportwege entstehen → hohe CO2-Emmission