Knuspriges Bauernbrot

Video: ShowHeroes

Klassisches Bauernbrot wird mit Sauerteig gebacken, der frisch angesetzt erst nach einigen Tagen einsatzbereit ist. Für den einfachen Brotgenuss empfehlen wir dir unser Rezept für Bauernbrot, das geschmacklich locker mithalten kann. Etwas Zeit für die Reifung des Teiges solltest du trotzdem einplane - das warten lohnt sich bei einem so knusprigem Bauernbrot alle mal.

Statt mit Chia-Samen oder anderem Schnickschnack backen wir heute zünftiges Bauernbrot, beschmieren es dick mit Butter und gönnen uns die ein oder andere Scheibe Schinken. So wurde das früher auf dem Land schon gemacht - und schmeckt immer noch sooo gut!

0,0 (0)
  • Zubereitungszeit:
    275 Min.
  • Wartezeit:
    245 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Für

420 g Weizenmehl (Type 405)

100 g Roggenmehl (Type 1150)

3 EL Zuckerrübensirup

350 ml Wasser

1 TL Trockenhefe

evtl. 2 EL Kümmel

Salz

1 EL Öl

2 EL Buttermilch

Zubereitung

1

100 g Mehl Type 405, Roggenmehl, Zuckerrübensirup, lauwarmes Wasser und 1/2 TL Hefe in einer Schüssel miteinander vermengen. 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

2

In einer zweiten Schüssel Weizenmehl, Kümmel, Salz, 1/2 TL Hefe und Öl geben und verrühren. Auf den bereits angerührten Teig geben und für 2 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

3

Brotteig herausnehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit Mehl bestäuben und gründlich durchkneten. Zum Formen eine Schüssel mit Öl bestreichen, den Teig hineinlegen, ebenfalls mit Öl bestreichen, abdecken und 1 Stunde aufgehen lassen.

4

Etwas Mehl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen, den Laib darauf stürzen, mit etwas Öl bestreichen und ein letztes Mal für 1 Stunde ruhen lassen.

5

Mit Buttermilch bestreichen, anritzen, mit Wasser beträufeln und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 190 °C/Umluft: 165° C) für ca. 45 Minuten backen.

Nährwerte

  • 2046 kcal
  • 56 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 408 g Kohlenhydrate

Tolle Rezepte mit Bauernbrot

Natürlich kannst du selbst gebackenes Bauernbrot einfach mit deinem bevorzugten Aufschnitt belegen oder mit köstlichen Brotaufstrichen genießen. Ganz besonders groß kommt das klassische Brot mit der krossen Kruste allerdings in diesen Rezepten heraus, die du unbedingt ausprobieren solltest!