Backofenlampe wechseln: So einfach geht der Austausch der Glühbirne
Die Lampe in deinem Ofen geht nur in den seltensten Fällen kaputt. Solltest du dennoch einmal die Backofenlampe wechseln, verraten wir dir hier, wie es geht und was du dazu brauchst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Vor dem Backofenlampe-Wechseln: Das musst du beachten
- So kannst du einfach die Backofenlampe wechseln
- Backofenlampe wechseln bei rechteckiger Lampenabdeckung
- Backofenlampe wechseln und Abdeckung reinigen
- So findest du die richtige Backofenlampe
- Muss ich die Backofenlampe wechseln oder kann ich den Backofen ohne Licht benutzen?
Vor dem Backofenlampe-Wechseln: Das musst du beachten
Möchtest du deine Backofenlampe wechseln, solltest du ein paar Dinge unbedingt beachten. Zunächst musst du Sicherung des Backofens abschalten und so die Stromzufuhr unterbrechen. Auch wenn der Backofen ausgeschaltet ist, solltest du sie aus Sicherheitsgründen entfernen, denn dein Backofen läuft mit Starkstrom.
Die Sicherung findest du am Sicherungskasten deiner Wohnung. Sicherungen sind in der Regel entsprechend beschriftet und du kannst den Schalter einfach umlegen. Der Backofen hat eine eigene Sicherung, du musst dir also keine Sorgen machen, dass dein Gefrierschrank abtaut oder sich andere Geräte abschalten. Außerdem ist das Wechseln der Backofenlampe recht schnell erledigt.
Achte zusätzlich darauf, dass dein Backofen schon länger ausgeschaltet und entsprechend abgekühlt ist. Sonst kannst du dich leicht verbrennen. Entferne die Backbleche, damit du leichter an die Lampe deines Backofens kommst.
So kannst du einfach die Backofenlampe wechseln
Für den Wechsel deiner Backofenlampe benötigst du nicht zwingend Werkzeuge. Dennoch empfehlen wir dir, für den Fall der Fälle Gummihandschuhe, Schraubendreher und eine Spitzzange bereitzulegen. Auch die Anschaffung eines Küchentuches macht Sinn. Damit kannst du nämlich Schmutz abwischen oder dich vor Scherben schützen, falls die alte Glühbirne beschädigt sein sollte. Halte auch die Lampe deines Handys parat, damit du besser sehen kannst. Diese Produkte empfehlen wir dir:
Die Backofenlampe befindet sich in der Regel hinter einer Abdeckung aus Glas an der Decke oder der Seite des Ofens. Sie ist problemlos mit den Händen erreichbar. Du kannst die Abdeckung einfach gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Möglicherweise hat sich Fett in den Rillen abgesetzt, sodass sie etwas schwer zu drehen ist. Versuche es dann einmal mit Gummihandschuhen, damit kannst du besser zugreifen. Falls auch das nicht hilft, kannst du den Backofen noch einmal anschalten und ganz leicht erwärmen, damit das Fett wieder schmilzt. Achte darauf, wirklich nur eine sehr niedrige Temperatur zu wählen, um einer Verbrennung vorzubeugen.
Backofenlampe wechseln bei rechteckiger Lampenabdeckung
Einige Backofen der Marken Siemens, Bosch, Neff, Constructa oder AEG haben statt einer Abdeckung mit Schraubverschluss einen Klickmechanismus. Du erkennst das daran, dass die Abdeckung rechteckig ist und dadurch nicht geschraubt werden kann. Hier kannst du den kleinen Clip an einer Seite der Abdeckung drücken und die Lampe herausnehmen. Auch in diesem Falle kann es passieren, dass alles durch Fettreste in den Rillen etwas schwerer geht. Hilf dann mit einem Schraubendreher oder einem stumpfen Messer behutsam nach. Gehe behutsam vor, damit du den Clip nicht abbrichst.
Backofenlampe wechseln und Abdeckung reinigen
Hast du die Abdeckung erfolgreich entfernt, weiche sie als nächstes in Spülmittel-versetztes Wasser ein. So werden die Fettrückstände fast automatisch entfernt und das Glas gesäubert.
So findest du die richtige Backofenlampe
Was für eine Lampe du für deinen Backofen benötigst, steht in der Anleitung deines Ofens. Die meisten Hersteller verwenden Lampen mit 15 Watt, 25 Watt oder 40 Watt. Die E-Nummer zeigt an, welches Gewinde du für die Fassung benötigst. Du bist nicht mehr im Besitz der Anleitung? Die benötigte Watt-Zahl findest du auch auf deiner alten Glühbirne. Diese Birnen hier sind unsere Top-Empfehlungen:
Achte beim Kauf der Lampe unbedingt auf Hitzebeständigkeit. Auf keinen Fall darfst du eine normale Glühbirne verwenden. Backofenlampen müssen einer Temperatur von bis zu 300 Grad standhalten können. Die meisten Lampen für Backofen haben eine warme Lichtfarbe. Das hat einen einfachen Grund: Beim Erhitzen sieht dein Essen nämlich angenehmer und leckerer aus.
Jetzt kannst du die Lampe aus der Fassung drehen. Sei dabei vorsichtig und achte darauf, dich nicht zu verletzen. Sollte die Lampe zersplittert sein, dann nimm unbedingt ein Geschirrtuch zu Hilfe, um dich vor Scherben zu schützen. Übrigens: Alte Glühbirnen kannst du einfach im Supermarkt entsorgen. Meist findet sich am Eingang eine Sammelstelle für Batterien, Glühbirnen und Co.
Weitere Tipps & Tricks zu deinem Backofen haben wir hier für dich zusammengestellt >>
Mini-Backofen | Backofen mit Backwagen | Einbaubackofen Test | Brotbackautomaten
Muss ich die Backofenlampe wechseln oder kann ich den Backofen ohne Licht benutzen?
Die gute Nachricht zuerst: Du musst die Lampe im Backofen nicht sofort austauschen und kannst ihn auch so weiter benutzen. Die Backofenlampe dient dazu, das Innere des Ofens zu beleuchten, dass du einen Blick auf dein Essen werfen kannst. So kannst du ohne das Öffnen der Backofentür überprüfen, ob dein Essen schon fertig ist und ob alles gleichmäßig gebräunt wird. Öffnest du hierzu den Ofen, entweicht einfach zu viel Wärme. Das ist sowohl für die Zubereitung deines Essens auch als energetisch nicht gut.