Brotbackautomaten mit versenkbaren Knethaken - diese Geräte haben den Dreh raus
Brotbackautomaten mit versenkbaren Knethaken hinterlassen keine unschönen Löcher im Brot. So schmeckt dein frisch Gebackenes nicht nur gut, sondern sieht auch aus wie von der Backstube. Die besten Geräte!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Welche Vorteile bieten Brotbackautomaten mit versenkbaren Knethaken?
Backst du gerne daheim dein Brot, ist ein Brotbackautomat eine sinnvolle Anschaffung. Das Gerät übernimmt nämlich einen Großteil der Arbeit, sodass du selbst Zeit für andere Dinge hast. Die praktischen Helfer verarbeiten deinen Teig, kneten ihn, bringen die Masse in die richtige Form und backen das Brot anschließend fertig. Das ist äußerst komfortabel, frisch und lecker! Brotbackautomaten mit versenkbaren Knethaken haben dabei noch einen weiteren Vorteil: Manchmal auch einfach umgeklappt, sorgen die vor dem Backen verschwundenen Haken für ein schönes Brot ganz ohne Löcher. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Geräte, sehr beliebt ist zum Beispiel der Gastroback 42823 Design Brotbackautomat Advanced:
Das Gerät von Gastroback ist unser Favorit auf dem Markt, denn hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders. Kein Wunder, dass die Maschine häufig im Brotbackautomaten-Vergleich auftaucht. Für einen fairen Taler bekommst du einen sehr schicken Automaten mit Sichtfenster, der jede Art Brot zuverlässig, in drei verschiedenen Laibgrößen und natürlich ohne Loch backt. Drei Bräunungsstufen sorgen für eine schöne Kruste und dank der Antihaftbeschichtung entnimmst du die Backware am Ende ganz ohne Anpappen. Neben Brot ohne Spuren, beherrscht der Gastroback mit Knethaken auch Teige für Brötchen, Pizza und Pasta oder zaubert dir Marmelade, Joghurt und vieles mehr. Unser Preis-Leistungs-Sieger!
Technische Daten:
Marke: Gastroback
Farbe: Silber
Backform für: 500 g, 700 g, 1.000 g
Programme: 18 Einstellungen für Brot, Marmelade, Joghurt, Teig, Kuchen und Eis
Brotbackautomat mit versenkbaren Knethaken kaufen: Die besten Geräte auf dem Markt
Exzellentes Multifunktionsgerät: Panasonic SD-YR2550
Der vollautomatische Brotbackautomat von Panasonic ist der teuerste auf unserer Liste. Doch die Anschaffung lohnt sich! Ganze 31 vollautomatische Programme beherrscht die Maschine und lässt somit kaum Wünsche offen. Brotseitig bereitest du dir etwa Vollkorn, Sauerteig oder Brioche zu, andere leckere Speisen sind Kuchen, Pizza oder Pasta. Besonders toll ist der automatische Frucht-Nuss-Spender: Das separate Fach versorgt dein Backwerk während der Prozedur mit nahrhaften Upgrades. Ein Hefeausgabefach gibt es on top. Auch schön: Das Profi-Gerät mit einklappbaren Knethaken gibt es in drei verschiedenen Farben. Premium-Alternative: der Panasonic SD-YR2540.
Technische Daten:
Marke: Panasonic
Farbe: Edelstahl
Backform für: drei verschiedene Brotformen
Programme: 31 Einstellungen für Vollkorn, Sauerteig, Brioche, Kuchen, Pizzateig & mehr
>>Hier gibt's das Gerät in Silber | Dunkelgrau | Schwarz<<
Mit Glutenfreiprogramm: Unold Backmeister Top Edition
Ein heimlicher Star unter den Brot-Backautomaten mit versenkbaren Knethaken ist der Unold Backmeister Top Edition. Das beliebte Gerät ist bei Amazon derzeit ausverkauft (Stand: 23. Mai 2023), aber bei Otto wirst du fündig. Den Umweg ist es wert, denn der Automat mit Sichtfenster für Brote ohne Loch hat einige Pros parat: Auffällig ist etwa die zubereitbare Brotmenge. So backst du darin ein frisches Brot mit 1.200 Gramm Schwergewicht. Ansonsten winken immerhin elf Einstellungen, von denen das Glutenfreiprogramm explizit hervorsticht ist - denn längst nicht jede Maschine beherrscht den Trend. Ein intuitiv bedienbares Touch-Panel katapultiert den Backmeister derweil stilvoll in die Moderne.
Technische Daten:
Marke: Unold
Farbe: Silber
Backform für: 750 g, 1.200 g
Programme: 11 gespeicherte Einstellungen + ein Eigenprogramm
Alles dabei & mehr: Tefal Pain & Délices
Kein Küchenmaschinen-Vergleich ohne ein Produkt von Tefal! Der Automat des Traditionsherstellers ist nicht wirklich teurer als die Konkurrenz und beeindruckt mit diversen Features. Neben jeweils drei Laibgrößen und Bräunungsstufen gibt es unter den insgesamt 20 Automatikprogrammen sogar drei für glutenfreies Brot - sehr schön! Außerdem ist auch mit dieser Maschine die Zubereitung von Joghurt, Marmelade und anderen Speisen möglich. Highlights sind ansonsten die einstündige Warmhaltefunktion für gerade gebackenes Brot und der praktische Timer: So legst du bis zu 15 Stunden vorm tatsächlichen Backen den Startzeitpunkt fest. Löblich: Mit in der Packung befinden sich noch ein Rezeptbuch, Messbecher, Messlöffel sowie ein Joghurtbereiter fürs Joghurtprogramm.
Technische Daten:
Marke: Tefal
Farbe: Silber
Backform für: 500 g, 700 g, 1.000 g
Programme: 20 automatische Einstellungen, darunter 3 glutenfreie
Der Evergreen unter den Brotbackautomaten: Morphy Richards 502001
Den Markennamen Morphy Richards kennen Brotbackfanatiker:innen mit ziemlicher Sicherheit. Die Maschinen des britischen Herstellers sind nämlich prominente Dauergäste in so ziemlich jedem Brotbackautomat-Test da draußen. Modell 502001 ist schick, super kompakt und verfügt über eine äußerst praktische Schnellbackfunktion, dank derer das Brot innerhalb von 90 wohlriechenden Minuten fertig ist. Auch hier gibt es außerdem eine Zeitfunktion, sodass theoretisch sogar das Backen über Nacht möglich ist. Als Top-Einstellungen nennt der Hersteller unter anderem Programme für Marmelade, Kuchen, Bagels, Ciabatta, Vollkornbrot, Croissants und Maisbrot. Glutenfreies Brot bereitest du ebenfalls zu.
Technische Daten:
Marke: Morphy Richards
Farbe: Weiß
Brotmenge(n): 500 g, 700 g, 1.000 g
Programme: 14 vorgespeicherte Einstellungen
Der günstigste Brotbackautomat mit versenkbaren Knethaken: ECG PCB 82120
Das Modell von ECG ist das mit Abstand günstigste dieser Liste. Nur knapp 80 Euro zahlst du derzeit für den kompakten Backfreund im Reiskocher-Design. Trotzdem hat es der ECG PCB 82120 faustdick hinter den Ohren: So backst du hier mit 1.250 Gramm Gewicht mal eben das größte Brot ohne Loch vom Knethaken, tobst dich mit zwölf Programmen aus und profitierst ebenfalls von einem Timer, welchen du über das LCD-Display verfolgst. Einziges Manko: Das Gerät ist mit sieben Kilogramm etwas schwer.
Technische Daten:
Marke: ECG
Farbe: Weiß
Brotmenge(n): bis zu 1.250 g
Programme: 12 Voreinstellungen
Was kostet ein guter Brotbackautomat?
Ein Brotbackautomat kostet dich je nach Modell zwischen 80 und 300 Euro. Ob du aber wirklich die höchste Summe bezahlen möchtest, überlegst du dir vorher besser gut. Geräte aus dem Mittelpreissegment haben nämlich meist ausreichend viele Funktionen an Bord und reichen für Otto Normalverbraucher:innen völlig aus. Wie bei so vieler Technik zahlst du bei teuren Automaten oft allein für die gute Marke drauf. Natürlich gibt es bei beiden Lagern Unterschiede, schau dir vor dem Kauf also die Bewertungen und Spezifikationen genau an. Aber das haben wir ja schon für dich erledigt.
Mehr zum Backofen
Weitere Tipps & Tricks zu deinem Backofen haben wir hier für dich zusammengestellt >>
Mini-Backofen | Backofen mit Backwagen | Einbaubackofen Test | Backofenlampe wechseln
Wie gesund ist Brot aus dem Brotbackautomat?
Da du über die Zutaten deiner Backware selbst entscheidest, hängt es ganz von dir ab, ob dein Brot gesund oder ungesund ist. Ein Brotbackautomat macht dein Brot nicht ungesund. Das Gerät backt ja nur für dich und gibt dabei keine unerwünschten Inhaltsstoffe hinzu. Ganz wichtig jedoch: Achte darauf, den Brotbackautomaten wie in den Packungsanweisungen beschrieben vor der ersten Benutzung gründlich auszuwaschen. Ansonsten können kleine Plastikteilchen oder Schadstoffe zurückbleiben und auf diesem Wege in dein Essen gelangen.
Wann muss ich beim Brotbackautomaten die Knethaken entfernen?
Besitzt du ein ganz normales Modell ohne versenkbare Knethaken, bleiben diese auch während des Backvorgangs im Teig. Anschließend öffnest du das Gerät und lässt das fertige Brot zunächst abkühlen. Erst dann entfernst du die Knethaken. Bei einem Brotbackautomaten mit versenkbaren Knethaken klappst du die Haken jedoch noch vor dem Backen weg oder fährst sie ein.