Coleslaw selber machen - das klassische Rezept

Cremig, knackig und unvergleichlich lecker: Coleslaw, der amerikanische Krautsalat, ist ein echter Klassiker, der auch hierzulande viele Fans hat. Zu Recht! Wir zeigen dir das einfache Coleslaw-Rezept sowie leckere Varianten des Salats.

Amerikanischer Coleslaw ist die ideale Grillbeilage und ganz einfach gemacht Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Was ist Coleslaw?

Coleslaw ist die amerikanische Variante des Krautsalats. Sie unterscheidet sich von unserem Klassiker dadurch, dass die Salatsoße mit Mayonnaise und saurer Sahne zubereitet wird und dem Salat so eine cremige Konsistenz verleiht. Neben Weißkohl gehören in ein Coleslaw-Rezept klassischerweise auch Möhren.

Coleslaw-Rezept zum Selbermachen

0,0 (0)
  • Zubereitungszeit:
    260 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Für

1 (ca. 1,4 kg) Weißkohl

2 große Möhren

1 Zwiebel

150 g saure Sahne

6 EL Salatmayonnaise

3-4 EL Weißweinessig

Salz

Pfeffer

Zucker

Zubereitung

1

Die äußeren Blätter des Kohls entfernen. Kohl waschen, vierteln und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kohlviertel längs halbieren und mit einem scharfen Küchenmesser oder dem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden. Kohl in einer großen Schüssel mit 1 TL Salz mischen und mit den Händen ca. 5 Minuten durchketen.

Durch das Durchkneten mit Salz wird der Weißkohls weicher und besser bekömmlich Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
2

Möhren putzen, schälen und grob reiben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides zum Kohl geben und untermischen.

3

Für das Salatdressing saure Sahne, Mayonnaise, Essig, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 1 EL Zucker verrühren. Soße zum Salat geben und gut untermischen. Coleslaw zugedeckt mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. So schmeckt er am besten!

4

Coleslaw vor dem Servieren eventuell nochmals mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Nährwerte

Pro Person

  • 142 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 8 g Fett
  • 13 g Kohlenhydrate

Wie lange ist Coleslaw haltbar?

Wenn du selbst gemachten Coleslaw in einem gut verschließbaren Behälter im Kühlschrank aufbewahrst, hält er sich 2-3 Tage. Spätestens dann sollte er verzehrt werden.

Wozu schmeckt selbst gemachter Coleslaw?

Der amerikanische Krautsalat ist die ideale Beilage zu Spareribs, Chicken Wings, Pulled Pork und Burgern und schmeckt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse.  Als Partysalat, den man sehr gut vorbereiten kann, schmeckt Coleslaw wunderbar mit einer Scheibe Fladenbrot oder Ciabatta.

Video-Tipp

Video: ShowHeroes