Sloppy Joe (Burger mit Hackfleischsoße)
Sloppy Joe ist in den USA ein lang geliebter Klassiker, der nicht nur Kindern schmeckt. Die Hackfleischsoße zwischen zwei Burgerbrötchen gehört vor allem an Nationalfeiertagen einfach dazu. Wir erklären dir in unserem Rezept, wie du den Hackfleisch-Burger ganz leicht selber machen kannst.
Weitere Burger-Rezepte findest du hier >>
Stöbere auch in unserer Rezeptsammlung für amerikanische Rezepte >>
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprika
2-3 Gewürzgurken
1 EL Tomatenmark
1 EL Barbecuesoße
500 g Rinderhack
350 g Tomatensoße
100 g Ketchup
1 EL brauner Zucker
1 EL Apfelessig
6 Hamburgerbrötchen
Öl zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Eine Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden, die andere Zwiebel in Ringe schneiden. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen und das Gemüse kurz darin anbraten.
Tomatenmark und Hackfleisch zum Gemüse geben, vermengen und ca. 6 Minuten weiterbraten.
Barbecue- und Tomatensoße, Ketchup, Apfelessig und braunen Zucker in die Pfanne geben und zu einer schlotzigen Hacksoße verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 15 weitere Minuten köcheln lassen.
Hacksoße auf den Burgerbrötchen verteilen, nach Belieben mit Gewürzgurken und Zwiebelringen garnieren und zuklappen.
Nährwerte
Pro Stück
- 321 kcal
- 21 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate
LECKER-Tipp:
So schmeckt's am besten: Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte die Burgerbrötchen unbedingt mal selber machen.
Was ist ein Sloppy Joe?
Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Burger. Auf den zweiten erkennt man gut die schlotzige (englisch sloppy) Hackfleischsoße, die den Sloppy Joe ausmacht und ihm seinen Namen verleiht. Diese selbst gemachte Tomatensoße mit Hack, die der Bolognesesoße ganz schön ähnlich ist, wird einfach zwischen die Burger-Buns gegeben. Rote Zwiebeln und Gewürzgurken runden das Burger-Vergnügen gekonnt ab.
Weitere amerikanische Rezepte
Die Amerikaner wissen einfach, was schmeckt. Auch, wenn ein Großteil der Rezepte aus Übersee nicht gerade zu den gesündesten gehören. An Tagen, an denen du mal alle Fünfe gerade machen möchtest, sind unsere Rezepte für Maccaroni and Cheese, Chicken Wings, Cheesecake und Co. allerdings goldrichtig. Dazu noch ein cremiger Milchshake und der Cheatday ist gerettet.