Heilbutt auf Paprika-Krautfleckerln von Kolja Kleeberg
Zutaten
1 TL Kümmel
125 g weiche Butter
1 TL Edelsüßpaprika
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
500 g Pappardelle (breite Bandnudeln)
Salz
Pfeffer
1 Scheibe Weißbrot
4 EL Öl
1 Spitzkohl
200 ml Geflügelfond (z. B. aus dem Glas)
2–3 Blätter Liebstöckel
6 Stücke (à ca. 100 g)
Heilbutt mit Haut
5-6 EL Mehl
6 EL Öl
50 g Butter
Saft von 1 Zitrone
Zubereitung
Für die Paprikabutter Kümmel fein hacken. Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Kümmel, Paprika und Zitronenschale zugeben. Auf etwas Backpapier zur Rolle formen, kalt stellen. Wenn die Butter fest ist, in 2 cm breite Stücke schneiden.
Zugedeckt kalt stellen.
Für die Krautfleckerln Pappardelle in ausreichend Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Abgießen, auf ein Backblech geben, auskühlen lassen. In 4 cm lange Streifen schneiden. Für die Croûtons Brot wüfeln und in 2 EL heißem Öl rundherum knusprig rösten.
Spitzkohl putzen, vom Strunk befreien und ebenfalls in ca. 4 cm große Stücke schneiden. In einem großen flachen Topf den Spitzkohl in 2 EL Öl anschwitzen. Mit Geflügelfond ablöschen und 2–3 Minuten weich garen.
Nach und nach die kalte Paprikabutter einrühren, bis eine sämige Bindung entsteht.
Pappardelle zugeben, kurz erhitzen. Liebstöckel waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Mit Croûtons unter die Krautfleckerln heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2). Heilbutt mit Küchenkrepp abtupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Leicht in Mehl wenden. 6 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
Heilbutt darin von beiden Seiten kurz anbraten. Dann den Fisch im heißen Ofen für 5–8 Minuten garen.
50 g Butter in der Pfanne aufschäumen. Mit dem Zitronensaft ablöschen und den Fisch darin kurz nachbraten. Mit den Krautfleckerln anrichten. Mit Pesto beträufeln und mit Petersilienchips bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 850 kcal
- 36 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate