Gebackenes Fischfilet „Volle Power voraus“
Selleriestampf, Zitrusfrüchte und zarter Red Snapper sind das unangefochtene Dreamteam, wenn es um eine gute Figur UND Laune geht
Zutaten
1 Knollensellerie (à ca. 1,2 kg)
½ Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
1 große Orange + 1große Bio-Orange
2 Red-Snapper-Filets mit Haut (à 400 g; alternativ Zanderfilet)
2 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl
2-3 Clementinen
½ TL Fenchelsamen
½ TL Speisestärke
1 Knoblauchzehe
100 ml Milch
2 EL Butter
1 Fenchelknolle (am besten mit Grün)
Zubereitung
Für das Püree Sellerie schälen, waschen und grob würfeln. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben. Saft aus der Hälfte pressen. Sellerie und Zitronensaft in ausreichend Salzwasser geben, aufkochen und ca. 20 Minuten garen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Bio-Orange waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Mit der Zitronenschale mischen. Fischfilets waschen, trocken tupfen und (Haut nach unten) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Filets mit 2 EL Öl beträufeln. Mit Zitrusschale bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen 10–15 Minuten garen.
Für die Soße inzwischen Clementinen schälen und in Stücke schneiden. Beide Orangen auspressen. Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Orangensaft angießen und aufkochen. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren, in die Soße rühren, ca. 1 Minute köcheln. Mandarinenstücke zugeben. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten.
Knoblauch schälen, fein hacken. Sellerie abgießen. Milch, 2 EL Butter und Knoblauch erhitzen, mit Salz würzen. Sellerie zugeben und pürieren. Warm halten.
Fenchel waschen, putzen und fein hobeln. Mit etwas Öl mischen, mit Salz würzen. Falls vorhanden, Fenchelgrün waschen, hacken und in die Soße geben. Fisch mit Fenchel, Soße und Selleriepüree anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 47 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate