Zucchini-Rolle mit Feta und Tomaten
Feta und Tomaten verstecken sich im Zucchini-Pünktchen-Kleid und machen so auf jedem Buffet oder auch als Abendessen für Gäste richtig was her.
Wenn du die prall gefüllte vegetarische Zucchini-Rolle deinen Gästen servierst, werden sie garantiert begeistert sein. Sie ist nämlich nicht nur hübsch, sondern ebenso köstlich! Wenn du magst, kannst du zur Rolle außerdem einen Dip servieren. Wir empfehlen zur würzig-salzigen Füllung der Rolle einen süßlichen Dip wie Mango-Chutney oder aber etwas Frisches wie Gurken-Raita und Tsatsiki.
Zutaten
2 mittelgroße Zucchini
8 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
200 g Kräuterfrischkäse
3 große Tomaten
ca. 100 g getrocknete Tomaten in Öl (Glas)
3 Stiele Basilikum
200 g Feta
Zubereitung
Zucchini in feine Scheiben schneiden. Auf ein Küchenbrett legen und mit Salz bestreuen. 10 Minuten stehen lassen und die ausgetretene Feuchtigkeit mit einem Papier-Küchentuch abtupfen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf die Zucchinischeiben gleichmäßig verteilen. Eier in eine Schüssel aufschlagen. Mit wenig Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und mit dem Handmixer 3-5 Minuten schaumig aufschlagen. Eiermasse vorsichtig über die Zucchini verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Auf die Arbeitsplatte ziehen und leicht abkühlen lassen.
Währenddessen frische Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in feine Stücke schneiden. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und hacken. Basilikumblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
Getrocknete Tomaten und Basilikum unter den Frischkäse rühren und auf die Zucchiniplatte verstreichen. Tomaten darüber streuen, Feta gleichmäßig darüberbröckeln. Mit Hilfe des Backpapiers fest einrollen und weitere 15 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
- 233 kcal
- 14 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate