Salzburger Bierfleisch
Zutaten
1 kg Rindfleisch
4 Möhren
½ Knollensellerie
3 Zwiebeln
2 EL Öl
3 EL Tomatenmark
1-2 EL Mehl
500 ml Bier
500 ml Rinderfond oder Rinderbrühe
8 Stiele Thymian
8 Stiele Majoran
Salz
Pfeffer
250 g Brötchen vom Vortag
200 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
Pfeffer
Zubereitung
Fleisch in größere Würfel schneiden. Möhren schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. 2 Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
Öl in einem Bräter oder breitem Topf erhitzen. Fleisch darin portionsweise scharf anbraten. Fleisch wieder in den Bräter geben. Gemüse zugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark einrühren und anrösten. Mit Mehl bestäuben, vermengen.
Mit Bier und Fond oder Brühe unter Rühren ablöschen. Fleisch zugedeckt 1 1/2–2 Stunden schmoren. Kräuter waschen und trocken schütteln. Einige Stiele zum Garnieren beiseitelegen. Hälfte der Kräuter grob hacken.
Gehackte Kräuter zum Fleisch geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Inzwischen für die Knödel Brötchen in kleine Würfel schneiden. 1 Zwiebel fein würfeln. Übrige Kräuter fein hacken. Milch und Zwiebelwürfel aufkochen, etwas abkühlen lassen und über die Brötchen gießen.
Masse mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen. Zugedeckt ca. 1 Stunde stehen lassen. Eier und gehackte Kräuter unterkneten und aus der Knödelmasse mit angefeuchteten Händen 8 Knödel formen.
Knödel in reichlich kochendes Salzwasser geben und im offenen Topf 15–20 Minuten ziehen lassen. Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Bierfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Knödel und Bierfleisch anrichten und mit übrigen Kräutern garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 70 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate