Baiser-Gespenster
Zutaten
3 Eiweiß
200 g Zucker
ca. 3 ½ TL Zitronensaft
50 g Puderzucker
evtl. 1 Einwegspritzbeutel
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eiweiß steif schlagen. Dabei Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. 2 TL Zitronensaft zum Schluss kurz darunterschlagen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 100°C/ Umluft: 75°C/Gas: s. Hersteller). Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (ca. 15 mm Ø) füllen und ca. 35 kleine Tuffs auf das Blech spritzen.
Im heißen Backofen auf der untersten Schiene 1 1/2–2 Stunden trocknen lassen. Im ausgeschalteten Ofen ca. 1 Stunde auskühlen und nachtrocknen lassen. Dabei die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen.
Puderzucker und ca. 1 1/2 TL Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. Mit Speisefarbe hellblau färben (Achtung – färbt sehr intensiv!). 1/3 abnehmen und dunkelblau färben. Hellblauen Guss in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und den Geistern hellblaue Augen auftupfen.
Dunkelblauen Guss in den zweiten Beutel füllen, kleine Spitze abschneiden und dunkelblaue Pupillen auf die Augen tupfen. Trocknen lassen. Baiser-Gespenster halten, trocken gelagert und in Dosen verpackt, mind.
2 Wochen.
Nährwerte
Pro Stück
- 30 kcal
- 7 g Kohlenhydrate