Blumenkohl-Frikadellen-Auflauf
Die wohl köstlichste Symbiose aus Frikadellen und Blumenkohl, die es gibt! Beides gebettet auf Kartoffelstampf, entzückt der Auflauf die ganze Familie.
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
225 ml Milch
1 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
1 Zwiebel
200 g gemischtes Hackfleisch
200 g Schweinemett
2 Eigelbe (Gr. M)
Pfeffer
1 Blumenkohl
1 EL Öl
20 g Butter oder Margarine
20 g Mehl
geriebene Muskatnuss
2 Stiele Petersilie
Zubereitung
Brötchen in Würfel schneiden. 100 ml Milch erwärmen und darübergießen. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Hack, Mett, Zwiebel, Brötchenwürfel und 1 Eigelb verkneten. Mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Blumenkohl putzen, in große Röschen schneiden und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Aus der Hackmasse ca. 12 kleine Frikadellen formen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Frikadellen von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten. Blumenkohl herausnehmen und 1/4 Liter Gemüsewasser abmessen. Fett in einem Topf schmelzen, Mehl darin anschwitzen. Mit Gemüsewasser und 125 ml Milch unter Rühren ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 1 Eigelb mit etwas Soße verrühren und unterziehen. Kartoffeln abgießen und zerstampfen. Eine große Auflaufform fetten. Stampfkartoffeln einfüllen. Blumenkohl und Frikadellen darauf verteilen und die Soße darübergießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten überbacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Auflauf herausnehmen und Petersilie darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 33 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate