Ei-Ersatz beim Backen - 12 vegane Alternativen
Kein Ei im Kühlschrank? Kein Problem! Es gibt viele Alternativen, die beim Backen als Ei-Ersatz funktionieren. Auch Apfelmus, Leinsamen und Co. sorgen für die richtige Bindung und machen den Teig locker und saftig. Unsere Top 12!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Welche Funktion haben Eier beim Backen?
Der beste Ei-Ersatz zum Backen auf einen Blick:
Unser Gesamtfavorit: MyEy VollEy Ei Ersatz
Bester Ei-Ersatz im Vorratspack: GREENFORCE Veganes Ei-Ersatz Pulver
Bester Ei-Ersatz glutenfrei: RUF Bio Veganer Ei-Ersatz
Was kann man als Ersatz für ein Ei nehmen?
Wer beim Backen auf Eier verzichten möchte oder muss, kann sich durch verschiedene Alternativen behelfen und trotzdem köstliche Kuchen backen. Wir haben unsere Top 12 für Ei-Ersatz hier zusammengestellt.
1. Apfelmus
2. Banane
Statt einem Ei kannst du auch eine halbe zerdrückte Banane im Kuchenteig verarbeiten. Zu beachten ist, dass sie über einen relativ intensiven Eigengeschmack verfügt. Deshalb sollte sie nur verwendet werden, wenn es geschmacklich passt.
3. Leinsamen
Ein besonders gängiger Ei-Ersatz ist Leinsamen. Einfach 1 EL gemahlenen Leinsamen mit 3 EL Wasser mischen und quellen lassen. Diese Mischung wird auch als "Leinsamen-Ei" bezeichnet und ist ein ideales Bindemittel für Kuchenteig, Brotteig oder Plätzchenteig.
4. Chia-Samen
1 EL Chia-Samen gemischt mit 3 EL Wasser sind, ähnlich wie Leinsamen, der ideale Ei-Ersatz für Plätzchen- oder Cookieteig. Am besten ist die Bindung auch hier, wenn die Chia-Samen verwendet werden.
5. Seidentofu
Um ein Ei zu ersetzen, kannst du 60 g Seidentofu cremig pürieren. Es enthält im Vergleich zu anderen Tofu-Sorten besonders viel Feuchtigkeit und verleiht deshalb zum Beispiel Käsekuchen oder Quiche-Füllungen cremig-zarte Konsistenz.
6. Essig und Natron
7. Mandelmus und Co.
Die Menge von 3 EL Mandelmus, oder einem anderen Nussmus deiner Wahl, sind eine gute Ei-Alternative für Kuchen. Auch hier sollte man den möglichen Eigengeschmack berücksichtigen. Mandelmus ist beispielsweise neutraler im Geschmack als Erdnussmus.
8. Sojamehl
Als Ei-Ersatz für Rührteig oder Waffelteig ist eine Mischung aus 1 EL Sojamehl und 2 EL Mineralwasser ideal.
9. Backpulver
Das klassische Backtriebmittel macht gemischt mit Wasser Kuchenteig besonders locker und luftig, sorgt aber nur bedingt für Bindung. Das richtige Mengenverhältnis ist 2 TL Backpulver + 2 EL Wasser + 1 EL Öl.
10. Sojasahne
Hefegebäck und Blätterteig-Teilchen werden vor dem Backen mit verquirltem Ei bestrichen. Auch hierfür gibt es einen rein pflanzlichen Ersatz. Einfach 1 EL Sojasahne mit 1 EL geschmacksneutralem Öl gründlich verrühren und das Gebäck damit bepinseln.
11. Kichererbsenwasser (Aquafaba)
Beim Backen ohne Ei muss man auch auf Eischnee nicht verzichten. Als rein pflanzliche Alternative kannst du Aquafaba, das Abtropfwasser von Kichererbsen oder Bohnen, verwenden. Einfach 10 Minuten mit dem Rührgerät aufschlagen und fertig ist der vegane Eischnee. Vom Eigengeschmack der konservierten Hülsenfrüchte bleibt dabei nichts zurück.
12. Ei-Ersatz
Im Bioladen und gut sortierten Supermärkten wird pflanzlicher Ei-Ersatz in Pulverform angeboten. Er wird meist auf Basis von Süßlupinenmehl oder Maisstärke hergestellt und für die Verwendung beim Backen mit Wasser verrührt und dann zum Teig gegeben.
Ei-Ersatz kaufen
Noch mehr vegane Ersatzprodukte
Neben Ei-Ersatz zum Backen haben wir noch weitere vegane Alternativen für euch:
Veganer Honig | Vegane Milch | Vegane Schokolade | Vegane Süßigkeiten | Vegane Sahne | Veganer Joghurt | Veganer Butterersatz