Ofenkürbis mit Hack
„Bulgur an Houston: Wir nehmen Kurs auf den Planeten Turbankürbis. Unterwegs haben wir Sicht auf Zimtkometen, Cayennepfeffer-Asteroide und Kräutersatelliten. Aber jetzt müssen wir erst mal was essen! Over“
Zutaten
1,4 kg Turbankürbis
Salz
Pfeffer
Zimt
Cayennepfeffer
Pimentón de la Vera dulce (geräuchertes Paprikapulver)
150 g Bulgur
2 Knoblauchzehen
4 Stiel Thymian
1 Bio-Zitrone
1 EL Grenadine (Granatapfelsirup)
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel
400 g gemischtes Hackfleisch
300 g griechischer Sahnejoghurt
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbisspalten auf das Backblech legen, mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Backofen 30–40 Minuten backen, eventuell nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken.
Inzwischen Bulgur in 1⁄2 l kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie und Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Bulgur im Sieb gut abtropfen lassen und wieder zurück in den Topf geben. Knoblauch, Kräuter, Zitronenschale und 2 EL Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Hack Zwiebel schälen, fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin ca. 5 Minuten krümelig braten. Zwiebel und 1 TL Zimt kurz mitbraten. Grenadine unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Bulgur unterheben und kurz erwärmen.
Kürbis mit Hack-Bulgur-Mix anrichten. Mit Pimentón de la Vera bestreuen. Joghurt glatt rühren und dazu reichen.
Tipp: Mit Schale backen, ohne essen. Denn so zerfällt der Kürbis nicht im Ofen und sieht beim Servieren auch noch hübsch aus. Zum Essen ist die Schale allerdings nicht geeignet, deshalb das Fruchtfleisch herauslöffeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 23 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate