Oreo-Milchcreme-Kuchen
Zutaten
30 g Butter
1 Packung (176 g) Schokokekse mit Vanillecreme (z. B. Oreo)
500 g Sahnequark (40 % Fett)
1 Dose(n) (400 g) gezuckerte
Kondensmilch
1 Ei (Gr. M)
3 EL Zartbitter-Raspelschokolade
2 EL Zitronensaft
1 Päckchen Sahnesteif
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Den Boden einer Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen. 4 Kekse trennen und die Füllung ablösen. Getrennte Kekshälften für die Verzierung beiseitelegen. Rest gefüllte Kekse in den großen Gefrierbeutel geben.
Beutel verschließen und mit einer Teigrolle darüberfahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. Mit abgelöster Füllung der 4 Kekse und flüssiger Butter mischen. In der Form zum Boden andrücken. Ca. 10 Minuten kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Füllung Quark, 100 g Kondensmilch (restliche Kondensmilch in den Kühlschrank stellen!) und Ei mit einem Schneebesen gut verrühren.
Auf dem Keksboden verteilen. Kuchen im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und noch heiß mit der Raspelschokolade bestreuen. Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen.
Übrige kalte Kondensmilch und Zitronensaft mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Creme auf dem Kuchen verteilen. Beiseitegestellte Kekse zerbröseln und auf der Milchcreme verteilen.
Mindestens 4 Stunden kalt stellen, dann aus der Form lösen und zum Servieren mit Kakao bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 11 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate