Rhabarberkuchen Rezepte
Es gibt einfach keinen besseren Kuchen als Rhabarberkuchen! Ob mit zartem Baiser, luftigem Quark, cremigem Schmand oder mit einer dicken Schicht Puddingcreme. Entdecke unseren schönsten Rhabarberkuchen-Rezepte für einen fruchtigen Frühling.
Unsere Top 4 Rhabarberkuchen
Rhabarberkuchen-Rezepte mit Baiser
Fluffiger Teig, fruchtig-saurer Rhabarber und zartes, knusprig gebackenes Baiser - gibt es eine bessere Kombination? Wir könnten uns keinen schöneren Kuchen für ein frühlingshaftes Kaffeekränzchen vorstellen. Besonders beliebt ist unser Rezept aus der Springform, wer besonders viele Kaffeegäste versorgen will, greift lieber zu einem Blechkuchen.
Rhabarberkuchen-Rezepte mit Streuseln
Bereits Oma wusste es: Knusprige Streusel machen Rhabarberkuchen zu einem absoluten Liebling! Entweder klassisch aus Weizenmehl oder mit Haferflocken, Mandeln, Haselnüssen oder Zimt verfeinert sorgen sie für einen herrlichen Crunch auf deinem Kuchen.
Rhabarberkuchen-Rezepte mit Pudding
Mit einer dicken Schicht Vanillepudding sorgst du dafür, dass dein Kuchen alles andere als trocken wird. Außerdem harmoniert die feine Vanille-Note ausgezeichnet mit der Säure des Rhabarbers. Hier greifen wir meist zu einem Mürbeteig und toppen den Kuchen mit knusprigen Streuseln oder Krokant.
Rhabarberkuchen-Rezepte mit Quark oder Schmand
Luftig-cremige Schmand- und Käsekuchen sind deine liebsten? Dann darfst du dich freuen, denn auch in solchen schmeckt Rhabarber einfach köstlich. Wir mischen die kleingeschnittenen Stangen dafür entweder direkt unter die Quarkmasse oder schichten Teig, Rhabarber und Creme übereinander. Alles lecker!
Rhabarberkuchen-Rezepte vom Blech
Rhabarberkuchen vom Blech sind besonders praktisch um viele Gäste oder all deine Kolleginnen im Büro zu versorgen. Alle genannten Kuchen mit Streuseln, Baiser & Co. kannst du problemlos dem Blech backen! Auch lecker sind Kombinationen mit anderen Früchten wie Äpfeln oder Pfirsichen.
Noch mehr Rhabarberkuchen-Rezepte
- 1
- 2
Welchen Teig nehme ich für Rhabarberkuchen
Rhabarberkuchen lässt sich im Prinzip mit jedem Teig backen. Doch welcher Teig-Typ bringt welche Vorteile mit sich?
Rührteig: Einfach und schnell gemacht, sehr vielseitig. Eignet sich für saftige Kuchen mit Rhabarber-Stückchen im Teig.
Mürbeteig: Knusprig und stabil, die perfekte Basis für cremige Füllungen. Eignet sich für Tartes, Käsekuchen und Kuchen mit Rhabarberkompott.
Hefeteig: So himmlisch luftig wie bei Oma. Eignet sich für klassische Blechkuchen.
Biskuitteig: Besonders leicht und luftig. Eignet sich für geschichtete Kuchen mit zarten Cremes oder Biskuitrollen.
Wie kann ich verhindern, dass Rhabarberkuchen durchweicht?
Wenn dein Kuchen feuchte Zutaten wie Kompott oder Cremefüllungen enthält, kannst du den Boden mit einer dünnen Schicht geschmolzener Schokolade bestreichen, bevor du die Füllung hinzufügst. Eine weitere Methode ist, den Boden leicht zu backen oder zu "blindbacken", bevor die feuchten Zutaten hinzugefügt werden, um ihm mehr Stabilität zu verleihen.
Wie lange ist Rhabarberkuchen haltbar?
Selbst gebackener Rhabarberkuchen bleibt im Kühlschrank 2-3 Tage frisch. Lagere ihn am besten in einer Tortenbox oder schneide ihn in Stücke und verpacke ihn in Frischhaltedosen - so bleibt er schön saftig. Bei Rhabarberkuchen mit Baiser kann es passieren, dass die Baiser-Schicht etwas aufweicht und die Textur leidet - diese Kuchen also am besten schnell verzehren.
Kann ich Rhabarberkuchen einfrieren?
Ja, Rhabarberkuchen lässt sich in der Regel gut einfrieren. Am besten schneidest du ihn vor dem Einfrieren in Stücke und verpackst diese luftdicht. So vorbereitet, kann der Kuchen für etwa 2 bis 3 Monate im Gefrierfach gelagert werden. Für Rhabarberkuchen mit Baiser empfiehlt sich das Einfrieren allerdings nicht, da das Baiser seine knackige Konsistenz verlieren und nach dem Auftauen matschig werden kann.