Roastbeef mit Remoulade
Zutaten
1–1,5 kg Roastbeef
Salz
Pfeffer
2 EL Butterschmalz
2 Eier (Gr. M)
1 kleine Zwiebel
2 Gewürzgurken
3 EL Gurkenwasser
je 1 kleines Bund Schnittlauch und krause Petersilie
150 g Salatcreme
200 g Schmand
Zubereitung
Roastbeef waschen und trocken tupfen. Fleisch mit einem scharfen Messer von Haut und Sehnen befreien. Die obere Fettschicht mit dem Messer rautenförmig einschneiden. (Vorsicht! Nicht ins Fleisch schneiden, sonst tritt zu viel Saft aus.) Fleisch mit Salz und Pfeffer kräftig einreiben.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2). Schmalz in einem Bräter erhitzen. Roastbeef darin bei starker Hitze von allen Seiten 5–6 Minuten anbraten.
Mit der Fettschicht nach oben im Bräter in den Ofen schieben. Ein Bratenthermometer in die dickste Stelle des Fleisches stecken. Roastbeef 35–40 Minuten offen braten.
Fleisch mehrmals mit Bratenfett übergießen. Bei einer Kerntemperatur von 55–65 °C hat das Fleisch einen durch und durch rosafarbenen Kern. Dann herausnehmen und in Alufolie wickeln. Mind. 30 Minuten ruhen lassen, damit es beim Aufschneiden nicht so viel Saft verliert.
Zwischendurch für die Remoulade Eier hart kochen. Abschrecken und auskühlen lassen. Zwiebel schälen, fein würfeln. Gurken würfeln. Kräuter waschen und fein schneiden. Mit Salatcreme, Schmand und Gurkenwasser verrühren.
Eier würfeln. Gurken und Eier unter die Creme rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Roastbeef mit einem Messer quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden und mit Remoulade servieren. Dazu schmecken Bratkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 45 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate