Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Wenige Zutaten, ganz großer Genuss: Unser veganer Apfelkuchen mit Streuseln kommt auf jeder Kaffeetafel gut an. Komplimente sind da vorprogrammiert!

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Unser veganes Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln ist nicht nur lecker, sondern besticht außerdem durch das raffinierte Zusammenspiel von Konsistenzen: Der äußere Mürbeteig ist herrlich zart, die Apfelschicht dank Apfelmus und frischen Früchten super saftig und die Zimtstreusel haben den absoluten Crunch-Faktor! Diesem Apfelkuchen ohne Eier, Butter und Milch kann niemand widerstehen.

Veganer Apfelkuchen - Rezept:

Zutaten

Stücke

45 g Puderzucker

430 g Mehl

280 g weiche Margarine

1 Prise(n) Salz

5 säuerliche Äpfel (z. B. Boskop, Jonagold, Elstar, Cox-Orange)

25 g brauner Zucker

350 g Apfelmus

130 g Zucker

2 TL Zimt

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Puderzucker, 230 g Mehl, 150 g Margarine und Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) drücken und dabei einen ca. 8 cm hohen Rand formen.

2

Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Äpfel, braunen Zucker und Apfelmus vermengen, auf dem Teigboden verteilen.

3

Zucker, 130 g Margarine, 200 g Mehl und Zimt zu einem Streuselteig vermengen. Streusel auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 50 Minuten backen. Apfelkuchen herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 420 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 57 g Kohlenhydrate