Der große Pfannen-Test von Stiftung Warentest: Welches Modell darf in deine Küche?
Knusprig, saftig, lecker: Stiftung Warentest hat 13 Pfannen getestet. Welche zaubert dir perfekte Bratergebnisse? Finde hier die beste Pfanne für deine Küche.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob saftiges Steak, knackiges Gemüse oder das perfekte Spiegelei - mit der richtigen Pfanne zauberst du echte Genussmomente auf den Teller. Darum hat die Stiftung Warentest 13 Pfannen genau unter die Lupe genommen. Wir verraten dir, welche Pfannen im Test überzeugen konnten und wo du sie bekommst.
Den gesamten Test aus dem Dezember 2024 findest du auf der Seite der Stiftung Warentest.
Die Testsieger-Pfanne kommt von Rösle
Testsieger mit der Gesamtnote „Gut“ (2,3) ist die Rösle Silence Pro. Besonders überzeugen konnte das Modell in den Kategorien „Sicherheit“ und Schadstoffe“. Hier gab es von der Stiftung Warentest jeweils die Note „Sehr gut“. „Braten“ und „Handhabung“ bewerteten die Tester mit der Note „Gut“. Die „Beschichtung“ bekam ein „Befriedigend“.
Die 1,5 Kilo schwere Pfanne besteht aus Edelstahl, hat eine Keramikbeschichtung sowie einen Schüttrand. Sie ist für alle Herdarten sowie den Backofen geeignet und darf bis 200 Grad erhitzt werden.
Platz 2 für die Ballarini Ledro
Nur knapp dahinter auf Platz 2 liegt die Ballarini Ledro mit der Gesamtnote „Gut“ (2,4). Am besten bewertete die Stiftung Warentest bei dieser Pfanne die Kategorie „Schadstoffe“. Hier gab es die Note „Sehr gut“ (1,0). Es folgen die Kategorien, „Braten“, Beschichtung“ und „Sicherheit“ mit der Note „Gut“. Für die „Handhabung“ gab es ein „Befriedigend“ (2,7).
Die Ballarini Ledro wiegt 1 Kilo und ist für alle Herdarten, den Backofen und die Spülmaschine geeignet. Erhitzt werden darf sie bis zu 150 Grad. Der Pfannenkörper besteht aus Aluminium, der Pfannenboden aus Aluminium/Edelstahl und die Beschichtung aus Keramik. Die Pfanne ist zudem mit einem Temperaturindikator ausgestattet.
Platz 3: Elo Siloncast
Auf Platz 3 liegt mit der Gesamtnote „Befriedigend“ (2,6) die Elo Siloncast. Auch hier wurde die Kategorie „Schadstoffe“ mit der Note „Sehr gut“ (1,0) bewertet. Für „Braten“ und „Sicherheit“ gab es jeweils ein „Gute“ und für „Beschichtung“ und „Handhabung“ ein „Befriedigend“.
Auch bei dieser Pfanne besteht der Pfannenkörper aus Aluminium, der Pfannenboden aus Aluminium/Edelstahl und die Beschichtung aus Keramik. Die 1,3 Kilo schwere Pfanne eignet sich für alle Herdarten, den Backofen und darf auch in die Spülmaschine. Über 130 Grad darf sie allerdings nicht erhitzt werden.
Note „Befriedigend“ für die Pfannen von Tefal, WMF, Lidl und Ikea
Die Stiftung Warentest prüfte auch Pfannen der beliebten Marken Tefal und WMF sowie zwei günstige Modelle von Lidl und Ikea. Alle vier Pfannen bekamen die Note „Befriedigend“. Es handelt sich um die Tefal Renewal, die WMF Durado, die Lidl Ernesto Aluminium-Pfanne und die Ikea Husknut.
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest untersucht Pfannen in den Disziplinen Braten (40 %), Beschichtung (35 %), Handhabung (20 %), Sicherheit (5 %) und Schadstoffe (0%). Im aktuellen Test wurden 13 Pfannen verschiedener Marken und Preiskategorien überprüft. Sie alle hatten einen Durchmesser von 28 Zentimetern und eine Antihaftwirkung, verzichten dabei aber auf fluorhaltige Kunststoff-Beschichtungen.