Gasgrills bei Stiftung Warentest: Mit diesen Geräten grillst du am besten
Du bist auf der Suche nach einem neuen Gasgrill? Stiftung Warentest hat sich jetzt mehrere Modelle genauer angesehen und die Testsieger vorgestellt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gasgrills sind unglaublich praktisch – ob für den Garten oder den Balkon. Sie lassen sich leicht reinigen, die Temperatursteuerung ist kinderleicht, und du kannst jederzeit spontan grillen, ohne lange Vorbereitungen. Besonders auf dem Balkon sind Gasgrills eine ideale Lösung, da sie wenig Rauch entwickeln und kompakt sind.
Allerdings gibt es inzwischen eine riesige Auswahl an Herstellern und Modellen, sodass es manchmal schwerfällt, den Überblick zu behalten. Die Stiftung Warentest hat genau deshalb verschiedene Gasgrills getestet und die Testsieger veröffentlicht.
Wir zeigen dir, welche Grills am besten abgeschnitten haben und wo du sie kaufen kannst. Den vollständigen Testbericht der Stiftung Warentest findest du hier.
Testsieger: Rösle Videro G3
Dieser Gasgrill in Schwarz oder Edelstahl gewinnt mit der Note 2,0 den Vergleich.
Neben den drei Hauptbrennern hat der Videro Pure G3 Gasgrill von Rösle einen Seitenbrenner, für die perfekte Kruste am Steak. Besonders: Der Deckel hat einen Glaseinsatz. Außerdem kommt er mit Thermometer sowie beleuchteten Drehknöpfen. Der Grill besteht aus pulverbeschichtetem Stahl, beim Auspacken und Aufbauen kann man sich beim Kauf helfen lassen.
Zweiter Platz: Enders Chicago 3
Ganz knapp: Mit der Note 2,1 belegt dieser Gasgrill den zweiten Platz.
Er zeichnet sich durch einen attraktiven Preis und einen Dreifach-Brenner aus: Der Enders Chicago Next Gasgrill verfügt über einen Edelstahl-Deckel mit Grill-Thermometer und einen Grillwagen mit Rädern. Besonders positiv bewertet wurden die geringe Schadstoffbelastung, die Grillergebnisse und die Sicherheit.
Den Chicago gibt es auch mit Turbo: Der Chicago Next 3 R Turbo unterscheidet sich primär durch seine hohe Temperaturen Funktion. Mit dem Turbo kannst du mit Temperaturen von bis zu 800 Grad anbraten.
Weitere Testsieger-Gasgrills
Auf dem dritten Platz mit der Note gut (2,3) landet der Gasgrillwagen Ottawa von Hellweg. Diesen gibt es für 299 Euro auf der Seite des Baumarkts. Er bietet eine solide Leistung und Ausstattung für den Preis. Auch der Gasgrill Atlanta II 300 von Bauhaus hat es mit der Note befriedigend (2,6) in die Liste der Testsieger geschafft.
Der Landmann Rexon 3.0 schneidet ebenfalls mit der Note befriedigend (2,6) ab und gehört damit auch zu den besten Grills im Test. Für knapp 379 Euro kannst du ihn bei OTTO bestellen. Der Grill ist in elegantem Schwarz erhältlich und dank seiner zwei Räder besonders einfach zu bewegen und zu transportieren.
Was diesen Grill auszeichnet, sind vor allem die überzeugenden Ergebnisse beim Grillen und bei der Sicherheit, die auch die Stiftung Warentest positiv bewertet hat. Lediglich in der Kategorie Haltbarkeit konnte der Grill nicht ganz überzeugen und erhielt hier die Note ausreichend (4,0).
Gasgrills günstig kaufen
Dein Traumgrill war nicht dabei? Dann schau dir diese genialen Deals an:
So wurde getestet
Insgesamt hat die Stiftung Warentest in ihrer Untersuchung „Gasgrills im Test - Gut gerüstet für die Grillparty“ 24 Gasgrills getestet, darunter sowohl Grillwagen mit drei Brennern als auch tragbare Grills mit einem Brenner. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Grillen, Handhabung, Sicherheit, Haltbarkeit und Schadstoffe. Den vollständigen Testbericht findest du auf der Website der Stiftung Warentest.