Aus nur 5 Zutaten

Spekulatius-Kugeln - schnelles Geschenk aus der Küche

Spekulatiuskugeln Rezept
Spekulatiuskugeln sind eine geniale Idee, um Keksreste zu verwerten oder einem Spekulatius-Liebhaber eine süße Freude zu machen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wer Spekulatius mag, wird sie lieben, unsere einfachen 5-Zutaten-Pralinen aus feinwürzigem Spekulatius, Erdnusscreme und knackigem Schokomantel.

Für diese schnell gerollten Pralinen kannst du sowohl Butter- als auch Gewürzspekulatius verwenden - das entscheidet ganz dein Geschmack oder die Reste aus der Keksdose. Fein gemahlen sind diese dann die Pralinenbasis, die wir schnell mit Erdnusscreme und Orangenabrieb verfeinern. Wer mag, gibt noch ein paar Tropfen Aroma von Rum, Mandel oder Vanille.

Ist die Pralinenmasse zu Kugeln geformt, dürfen diese ruhig eine Stunde im Kühlschrank schlummern, denn je länger sie gekühlt wird desto besser lassen sie sich weiterverarbeiten. Die Glasur gelingt mit etwas Kokosfett außerdem schön geschmeidig und erleichtert so das Überziehen der Pralinen. Außerdem sorgt das pflanzliche Fett für schönen Glanz und macht unsere Spekulatiuskugeln schließlich zum süß funkelnden Geschenk aus der Küche, dem wir mit feinem Meersalz den letzten Feinschliff verpassen.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

250 g Spekulatiuskekse

abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange

200 g Erdnusscreme

200 g Zartbitterschokolade

5 g Kokosfett (z. B. Palmin)

feines Meersalz zum Bestreuen

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Spekulatikuskekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz fein zerkleinern. Keksbrösel, Orangenschale und Erdnusscreme verrühren. Daraus mit angefeuchteten Händen ca. 30 Kugeln formen. Für ca. 1 Stunde kalt stellen.

2

Schokolade in Stücke brechen. Mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Die Kugeln nacheinander, am besten mithilfe einer Pralinengabel, mit Schokolade überziehen. Etwas abtropfen lassen und auf ein feines (Pralinen-)Gitter setzen. Etwas antrocknen lassen, mit Meersalz bestreuen. Vollständig trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 110 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Spekulatius-Kugeln hübsch verzieren

Schon allein mit Meersalz bestreut, ist die Spekulatius-Nascherei etwas fürs Auge. Wer nach einer Alternative sucht, kann flüssige weiße Schokolade in Schlieren darüber ziehen.

Eine fruchtige Note sowie einen pinken Akzent bekommen die Kugeln dank Himbeerpulver. Du möchtest die Orangennote unterstreichen? Dann passt kandierte Orangeschale als Garnitur.

Wer es auffällig mag, kann die Spekulatius-Kugeln mit weihnachtlichen Streuseln dekorieren - das gibt zusätzliche noch einen schönen Crunch.

Video zum Rezept
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Aus LECKER 12/2016