Modernes Streetfood mal anders

Entdecke die Vielseitigkeit von Europas Zuchtpilzen

Pilzrisotto und Champignon-Creme-Suppe gehören der Vergangenheit an! Der bekannte Foodblogger, Autor und Kampagnenbotschafter Stevan Paul zeigte bei einem exklusiven Koch-Event im House of Food in Hamburg, was europäische Zuchtpilze wirklich draufhaben. Im Mittelpunkt des mehrgängigen Menüs standen Pulled Oyster Mushrooms, die die 15 Teilnehmenden der Food- und Lifestyleszene gemeinsam zubereiteten. Die einhellige Meinung: Pilze sind nicht nur gesund und nachhaltig, sondern bieten auch eine unglaubliche Vielfalt an Aromen und Texturen, die jede fleischbasierte Mahlzeit in den Schatten stellen können.

Stevan Paul zeigt, was europäische Zuchtpilze draufhaben.
Stevan Paul zeigt, was europäische Zuchtpilze draufhaben. Foto: House of Food

Die Juwelen der Pilzwelt

Pilze, traditionell im Dunkeln gezüchtet, stehen selten im Rampenlicht. Doch diese unscheinbaren Juwelen sind weit mehr als nur eine Beilage oder Suppenzutat. Unterschiedliche Pilzarten bieten eine Fülle an Vorteilen und sind eine gesunde, natürliche Alternative zu Fleisch und Fisch. Mit wenig Zucker, Fett und Salz, aber vollem Umami-Geschmack und fleischiger Konsistenz, sind Pilze ideal für vegane und vegetarische Gerichte. Zudem sind sie ganzjährig erschwinglich und in bester Qualität aus nachhaltigem, regionalem Anbau erhältlich. Pilze sind ein Lebensmittel, das es verdient, neu entdeckt zu werden.

„Pilze bringen pflanzliches Protein und Vielfalt in die Küche“, so Stevan Paul. Sie sind nicht nur kalorienarm, sondern auch reich an wichtigen Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium sowie Spurenelementen. Manche Pilzsorten enthalten sogar Vitamin C und D. Mit 3,3 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm übertreffen sie die meisten Gemüsesorten und inspirieren zu immer neuen Rezeptideen.

Pilze bringen Vielfalt in die Küche.
Pilze bringen Vielfalt in die Küche. Foto: House of Food

Kulinarische Kreativität beim Pilz-Event

Beim Event im House of Food zeigte sich die kulinarische Kreativität der Teilnehmenden: Knusprig-würzige Austernpilz-„Chicken" Wings mit rauchiger Whiskey-BBQ-Sauce, Pulled Mushroom-Tacos mit Guacamole und drei Varianten von Mushroom-Dumplings im Ceviche Style (gedämpft, frittiert und „open faced") begeisterten die Gäste. Zum krönenden Abschluss gab es zwei außergewöhnliche Desserts: eine fruchtige Pilz-Panna-Cotta mit Blaubeersorbet, Popcorn und frittiertem Rosmarin sowie ein Pilz-Tiramisu, das die erdigen Aromen der Pilze mit der süßen Cremigkeit des klassischen Desserts perfekt kombinierte.

Ein paar Tipps von Stevan Paul: Pilze sollten immer gekühlt und frisch verarbeitet werden. Ob im Supermarkt, Bioladen oder auf dem Wochenmarkt – frische Pilze erkennt man daran, dass sie unverletzt, fest und trocken sind. Bei Champignons sollte der Hut geschlossen und die Farbe kräftig sein. Mit diesen Tipps steht dem nächsten kulinarischen Pilz-Abenteuer nichts mehr im Weg

Pulled Oyster Mushroom Tacos mit Guacamole-Special

Pulled Oyster Mushroom Tacos mit Guacamole-Special
Pulled Oyster Mushroom Tacos mit Guacamole-Special Foto: House of Food

Für das Guacamole Special:

  • 3 reife Avocados

  • ½ Limette

  • 1-2 Zweige Koriandergrün

  • Salz

  • 1-2 Tomaten

  • 1 kleine rote Zwiebel

  • (Rotwein-) Essig

  • Zwei Handvoll Erdnussflips

Avocado halbieren, Stein entfernen. Das Fruchtfleisch auslöffeln und mit dem Saft der Limette in den Mörser geben. Koriander schneiden und alles mit 1 Messerspitze Salz im Mörser fein zerstampfen. Alles zu einer cremig-stückigen Guacamole mörsern. Mit Salz abschmecken.

Tomaten vierteln, entkernen und würfeln, leicht salzen. Die Zwiebel halbieren, pellen, fein würfeln, salzen und mit etwas Essig besprenkeln. Beiseitestellen. Erdnüsse zwischen Backpapier mit einem Nudelholz zerbröseln. Später alles zusammen mit den Tortilla-Chips in einer Schale für alle anrichten.

Für die Tacos:

  • 1 Knoblauchzehe

  • 50 g Ketchup

  • 25 g flüssiger Honig

  • 2 EL Sojasauce (mexikanische) Chilisauce nach Geschmack

  • Olivenöl

  • 300 g Austernpilze

  • 1 weiße Zwiebel

  • 4 EL Mais aus der Dose

  • 8 Tortillas

  • optional: gepickelte rote Zwiebeln

  • Koriandergrün nach Geschmack

Den Knoblauch pellen, fein reiben und mit Ketchup, Honig, Sojasauce, Chilisauce und 1 TL Olivenöl verrühren. Austernpilze in Streifen zupfen. Die Zwiebel halbieren, pellen und in feine Streifen schneiden.

Ofen auf 80 Grad schalten. Pilze und Zwiebeln in einer großen beschichteten Pfanne eventuell in zwei Durchgängen in je 2 EL heißen Öl goldbraun braten, salzen. Den Mais abtropfen und unterrühren. Schon gebratene Pilze im Ofen warmhalten.

Nebenbei die Tortillas mit wenig Wasser leicht anfeuchten und dann ca. 40 Sekunden in einer zweiten heißen Pfanne wärmen, dabei einmal wenden. Tortillas heiß (und weich) in einen mit Tuch ausgelegte Topf stapeln und im Ofen warmhalten.

Finale:

Die Tortillas mit etwas Guacamole bestreichen, mit Pilzen füllen, mit Würzsauce beträufeln. Mit gepickelten Zwiebeln, etwas Erdnussflips-Pulver und gezupftem Koriander getoppt servieren. Das Guacamole Special kann man dazu oder auch schon vorab als Vorspeisen-Snack servieren.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für die Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.