Falafel-Tortilla mit Salat und Sesamsoße
Zutaten
2 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Eigelb
1 EL Semmelbrösel
ca. 1 EL Mehl
Salz
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
Zucker
300 g Vollmilchjoghurt
2 TL Tahin
½ Minirömersalat
200 g Tomaten
200 g Salatgurke
½ Bund glatte Petersilie
1 l Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
4 Weizenwraps oder -tortillas
Zubereitung
Für die Falafel Kichererbsen in ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. 1 Zwiebel und Knoblauch schälen und grob würfeln. Kichererbsen, Zwiebel und Knoblauch mit dem Stabmixer fein pürieren. Eigelb, Semmelbrösel, Mehl, 1 TL Salz und 1 Msp. Kreuzkümmel gut untermischen und die Falafelmasse dann kalt stellen.
Für die Soße Joghurt und Tahin verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Für die Salatfüllung Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen, klein schneiden. Gurke waschen und würfeln. 1 Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und in Streifen schneiden.
Frittieröl im hohen Topf auf ca. 180 °C erhitzen (mit einem Bratenthermometer messen oder ein Holzstäbchen hineinhalten; steigen am Stäbchen Bläschen auf, ist die richtige Temperatur erreicht). Aus der Falafelmasse ca. 24 kleine Bällchen formen, etwas flach drücken. Im heißen Frittieröl portionsweise 4–5 Minuten goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Wraps oder Tortillas nach Packungsanweisung erwärmen und mit der Sesamsoße bestreichen. Salatfüllung und Falafel darauf verteilen. Wraps vorsichtig zusammenklappen.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 15 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate