Suppen
Suppen werden entsprechend ihrer Konsistenz in klare (mit oder ohne Einlagen) und gebundene Suppen eingeteilt. Der Unterschied: Die gebundene Suppe ist dickflüssiger. Bei einem Eintopf wird die gebundene Suppe mit zusätzlichem Gemüse verdickt. Kalte Suppen (auch Kaltschalen) sind gerade während den Sommermonaten besonders beliebt.
Klare Suppen
Klare Suppen bestehen aus Hühner-, Rinder-, Geflügel-, Fisch- oder Gemüsebrühe, die mit einer Einlage angereichert werden. Eine Brühe ist die Grundlage für viele Suppen, Saucen und Kochflüssigkeit für Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse.
So wird Fleischbrühe zubereitet
So wird Geflügelbrühe zubereitet
So wird Gemüsebrühe zubereitet
So wird Fischbrühe zubereitet
Gebundene Suppen
Gebundene Suppen sind sämtliche Brühen, die mithilfe von Bindemitteln wie Mehl oder Pürees (von Gemüse, Kartoffeln, Hülsenfrüchten oder Fleisch) zubereitet werden. Die gebundenen Suppen werden in Gemüsesuppen, legierte Suppen, Rahm- oder Cremesuppen, Püreesuppen oder gebundene braune Suppen unterteilt. Ähnlich wie die Püreesuppe wird die Creme- oder Rahmsuppen zubereitet. Der Unterschied: Sie werden mit Mehl angedickt und müssen etwas länger kochen.
So wird die Püreesuppe zubereitet
So wird die Creme- oder Rahmsuppe zubereitet
Kaltschalen
Die Kaltschale ist eine gebunden Suppe aus Gemüse oder Obst, die kalt gegessen wird. Für die Zubereitung eignen sich etwa Tomaten, Gurken, Avocado oder auch Obst. Kalte Suppen werden entsprechend der Grundzutaten und der Zubereitungsart in Suppen auf Rohkost-, Gemüse- oder Obstbasis unterteilt.
So wird die Kaltschale zubereitet
Eintöpfe
Der Eintopf ist im Gegensatz zur Suppe ein Hauptgericht: Unterschiedliche Zutaten wie Gemüse, Kartoffeln, Linsen, Erbsen oder auch Hülsenfrüchte werden zusammen in einem großen Topf gekocht. Die unterschiedlichen Zutaten und Gewürze verleihen dem Eintopf einen kräftigen Geschmack. Eintöpfe sind gehaltvoller als Suppen und kommt in der Regel als Hauptspeise auf den Tisch. Irish Stew, Pichelsteiner Eintopf, Ratatouille, Cassoulet und natürlich Gulasch.
So wird der Eintopf zubereitet
Suppeneinlagen
Suppeneinlagen verfeinern und veredeln Suppen oder Eintöpfe. Suppen erhalten eine pikante Note und sind zudem sättigender. Sobald der Garprozess abgeschlossen ist, werden die Einlagen gemeinsam mit der Suppe serviert. Besonders beliebt sind Flädle (Eierkuchen), Eierstich, Reis, Teigwaren, Fleischklößchen und Griesklöschen. Mit knusprigen Brotcroûtons zum Aufstreuen erhalten Suppen einen pikanten Geschmack.
So werden Brotcroûtons zubereitet
So werden Flädle zubereitet
So wird Eierstich zubereitet