Deine Gäste werden sie lieben:

Weihnachtliche Käse-Sahne-Torte

Weihnachtliche Käse-Sahne-Torte Rezept
Unsere weihnachtliche Käse-Sahne-Torte sorgt für Begeisterung bei deinen Gästen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

An den Feiertagen darf es gerne etwas üppiger sein - unsere weihnachtliche Käse-Sahne-Torte lässt da keine Wünsche offen: Luftiger Biskuit, cremige Käse-Sahne-Füllung und ein fruchtiges Kirschgrütze-Topping, verfeinert mit weihnachtlichen Gewürzen. Einfach himmlisch!

Das schönste Geschenk ist die Zeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen. Gibt’s dazu noch ein Stück dieser prächtigen Käse-Sahne-Torte in der Weihnachtsversion, schmecken die gemeinsamen Momente noch ein kleines bisschen süßer. Dafür sorgen die vielen Weihnachtsgewürze, mit denen wir den beliebten Tortenklassiker so festlich aufgepimpt haben – vom Boden bis zum Topping. Viel Zeit und Aufwand musst du übrigens auch nicht aufbringen, denn das Rezept ist kinderleicht!

Basis ist ein Mandel-Zimt-Biskuit, auf dem sich die cremige Käse-Sahne-Füllung bettet. Den Biskuit nach dem Auskühlen waagerecht so durchschneiden, dass der untere Boden etwas dicker, als der obere Boden ist – aus der oberen Hälfte stechen wir nämlich mit einem Ausstecher* ein paar hübsche Tannenbäumchen für die Tortendeko aus! Hast du keine Tannenbaum-Form, kannst du natürlich auch andere weihnachtliche Ausstecher verwenden. Wer mag, beträufelt die untere Hälfte zusätzlich noch mit etwas Kirschlikör. Für das festliche Finale wird Kirschgrütze mit Zimt, Gewürznelken und Orangenabrieb verfeinert. Etwas davon unter die Creme ziehen, mit dem Rest werden die die Tannenbaum-Vertiefungen aufgefüllt. Easy-peasy, oder?

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    375 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

50 g gemahlene Mandeln (mit Haut)

3 Eier (Gr. M)

175 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

80 g Mehl

1 TL + 1 Msp.gemahlener Zimt

1 leicht geh. TL Backpulver

10 Blatt weiße Gelatine

1 kleine Msp. gemahlene Gewürznelken

abgeriebene Schale von 1 Bio Orange

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

700 g Kirschgrütze (Kühlregal oder selbst gemacht)

4 EL Zitronensaft

250 g Schlagsahne

500 g Magerquark

250 g Speisequark (40 % Fett in Tr.)

1-2 TL Puderzucker

Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

1

Gemahlene Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, sofort herausnehmen und auskühlen lassen.

2

Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handmixers steif schlagen, zum Schluss 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Eigelb nacheinander zufügen und unterschlagen. Mehl, 1 TL Zimt und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben. Mandeln zufügen und alles vorsichtig unter die Eischaummasse heben.

3

Eine Springform (ca. 26 cm Ø) nur am Boden fetten und mit Mehl bestäuben. Biskuitmasse in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Fertigen Biskuit in der Form, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

4

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Messerspitze Zimt, gemahlene Nelken, 1/4 fein abgeriebene Orangenschale und 1/2 abgeriebene Zitronenschale unter die Kirschgrütze rühren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken, und zusammen mit 2 EL Zitronensaft in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. 1–2 EL Kirschgrütze unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine unter die restliche Grütze rühren.

5

Sahne steif schlagen. Beide Quarksorten, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 EL Zitronensaft und 1/2 abgeriebene Zitronenschale verrühren. 8 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Ca. 2 EL Quarkcreme unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine-Mischung unter die restliche Creme rühren. Sahne unterheben.

6

Mandel-Zimt-Biskuit einmal waagerecht so durchschneiden, dass der untere Boden etwas dicker, als der obere Boden ist. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring um den Boden legen. Ca. 2/3 der Quarkcreme auf den Boden der Form streichen. Kirschgrütze, bis auf ca. 125 g, auf der Creme verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. Dann mit einer Gabel marmorartig durchziehen und glatt streichen.

7

Aus dem oberen Biskuitboden 4–5 Tannenbäume ausstechen. Biskuitboden auf die Creme legen, leicht andrücken und die Tannenbaum-Vertiefungen mit der restlichen Kirschgrütze füllen. Torte mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Torte aus dem Tortenring lösen, mit Puderzucker bestäuben mit den ausgestochenen Tannenbäumchen verzieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 217 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 8 g Fett
  • 25 g Kohlenhydrate