Weihnachtstorten - die schönsten Rezepte

Zum Fest dürfen traumhafte Weihnachtstorten, die nach Lebkuchen, Glühwein, Nougat, Orangen oder Zimt schmecken, nicht fehlen. Hier findest du die schönsten Rezepte für sahnige Prachtstücke zum Weihnachtsfest.

(1/57)

Weihnachtstorten mit Spekulatius, Marzipan und Co.

Was unsere Weihnachtstorten so einzigartig macht? Zutaten, wie Nougat, Marzipan, Schokolade, Nüsse oder Zimt, die im Tortenboden und der cremigen Füllung verarbeitet werden. Neben klassischem Biskuitboden zaubern wir an Weihnachten besonders gerne Tortenböden aus Baumkuchen, Lebkuchen, Vanillekipferl oder Spekulatius und veredeln die Creme mit Amaretto, Eierlikör, Glühwein oder Kaffee. Für fruchtige Akzente sorgen Äpfel, Rosinen, MandarinenOrangen oder Amarenakirschen.

Weihnachtstorten ohne Backen

Wenn der Ofen schon mit der Weihnachtsgans für das Weihnachtsmenü besetzt ist, kommen unsere Weihnachtsorten ohne Backen ins Spiel. Mit edlen Zutaten aufgepimpt und hübsch dekoriert werden Kühlschrankkuchen zum echten Geschmackshighlight auf der festlichen Kaffeetafel. Für einen Tortenboden ohne Backen eignen sich Spekulatius, Cantuccini oder übrig gebliebene Weihnachtskekse. Weich und saftig wird der Tortenboden mit zerhackten Zimtsternen, Dominosteinen oder Lebkuchen.

Einfache Weihnachtstorten

Eine Torte muss nicht immer dreistöckig und üppig dekoriert sein. Gerade an den Feiertagen freuen wir uns über einfache Torten, die mit wenig Aufwand gebacken sind und dennoch oppulent daherkommen. So wird aus unserem Lieblingsdessert Tiramisu im Handumdrehen eine cremige Torte. Und mit Mascarponecreme und Omas Glühwein-Kirschen getoppt wird aus einfachem Schoko-Nuss-Rührteig eine himmlische Weihnachtstorte mit Schwips. So simpel und lecker!

Weihnachtstorten festlich dekorieren

Die Tortendeko darf zum Fest ruhig ausgefallen sein. Für unsere Weihnachtstorten haben wir uns von Schneeballschlachten, Weihnachtsbäumen, dem Sternenhimmel und vielem mehr inspirieren lassen. Bei der Umsetzung kommt alles zum Einsatz, was die Backstube hergibt und für noch mehr "Winter-Wonderland-Feeling" sorgt:

  • Baiser: Eignet sich grob oder fein zerbröselt als zart-knuspriges Topping, wie in unserem Rezept für Schneeflocken-Torte. Auch toll: kleine Baiser-Tannenbäume oder -Sterne selber herstellen und auf die fertige Torte setzen.
  • Plätzchenteig: Weihnachtsmotive ausstechen, mit Holzspießen versehen, backen und auskühlen lassen. Fertige Torte damit aufhübschen, so wie in unserem Rezept für Marzipan-Nusstorte.
  • Geschmolzene Schokolade: Winter-Motive auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, trocknen lassen und Torte damit verzieren. Wie in unserem Rezept für Weihnachtliche Schwarzwälder Kirschtorte.
  • Puderzucker, Kakao: Papierschablonen in Form von Sternen, Weihnachtskugeln oder Tannenbäumen zurechtschneiden, auf die Torte legen und Zucker oder Kakao darüber sieben. 
  • Nüsse, Pralinen, Schokohobel, Krokant & Co.: Ideal, um daraus kleine Highlights für die Tortendeko zu kreieren. Kennst du zum Beispiel schon unsere Tannenzäpfle aus Nougat und Schokoflakes? Ganz einfach gemacht und so hübsch!
  • Marzipan und Fondant: Aus den Zuckermassen lassen sich weihnachtliche Figuren, wie Nikoläuse oder Tannenbäumchen formen oder eine Tortendecke herstellen. Tipps und Rezepte für Weihnachtstorten mit Fondant findest du weiter unten.

Hier findest du noch mehr Tipps zum Dekorieren von Torten >>

Weihnachtstorten mit Fondant

Mit Fondant verleihst du einer Weihnachtstorte deinen ganz eigenen Look. Du kannst die Zuckermasse ganz nach Belieben mit Lebensmittel einfärben und daraus weihnachtliche Figuren formen oder dünn ausgerollt einen süßen Überzug für die gesamte Torte herstellen.

Praktische Hilfsmittel zum Backen

Zum Schichten empfehlen wir einen Tortenring mit hohem Rand, der genügend Platz für mehrere Lagen bietet. Mit einem Backrahmen in Sternform gelingt deine Weihnachtstorte besonders ausgefallen!