Kürbis-Brownies - supersaftig, schokoladig, unwiderstehlich gut!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schön schokoladig und supersaftig: Diese Kürbis-Brownies zergehen förmlich auf der Zunge! Dazu eine heiße Tasse Tee und ich komme so richtig in Herbststimmung, herrlich.
Ist da wirklich Kürbis drin? Aber ja: Der Alleskönner Hokkaido mischt sich als hübscher Kürbispüree-Swirl in den Brownie und verleiht dem kleinen Schokokuchen nicht nur optisch ein Upgrade, sondern auch eine besondere Saftigkeit und leicht süßliche Note. Gewürze wie Zimt, Muskatnuss und Piment sind mit von der Partie und machen das herbstliche Kuchenglück perfekt. Wer mag, gibt auch noch etwas Ingwer hinzu, oder greift direkt zu Gewürzmischungen à la Pumpkin Spice*. Lust auf etwas Crunch? Dann empfehle ich, zusätzlich gehackte Hasel- oder Walnüsse unter den Teig zu rühren.
Zutaten
250 g Hokkaido-Kürbis
200 g Zartbitterschokolade
175 g weiche Butter + etwas Butter für die Form
200 g Zucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
120 g Mehl
Zimt, Muskat, Piment
200 g Frischkäse
Zubereitung
Kürbis halbieren, entkernen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit 100 ml Wasser etwa 10 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. Abgießen und Kürbis anschließend mit einem Stabmixer fein pürieren. Abkühlen lassen.
Zartbitterschokolade mit 125 g Butter im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Anschließend 120 g Zucker, 1 Prise Salz und 2 Eier nacheinander unter die Schokolade rühren.
Mehl und 1 Prise Zimt hinzugeben und zu einem Teig verrühren. Ein tiefes Backblech (25 x 30 cm) einfetten, den Brownie-Teig hineingeben und glatt streichen.
In einer Schüssel Frischkäse, 50 g Butter, 80 g Zucker und 1 Ei mit je 1 Prise Muskat, Zimt und Piment verquirlen. Kürbispüree unterrühren. Kürbismasse auf den Brownie-Teig geben und mit einer Gabel gut durchmarmorieren. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Ober- und Unterhitze/Umluft: 155 °C) ca. 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 381 kcal
- 7 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Am besten schmeckt's natürlich selbst gemacht, aber für den Fall, dass es doch mal sehr schnell gehen muss, habe ich immer ein Gläschen fertiges Kürbispüree im Vorratsschrank stehen. Das spart Zeit und Abwasch - sehr praktisch, wenn sich spontan Gäste angekündigt haben. Du findest es in gut sortierten Supermärkten und Bioläden bei den Konserven.
Schnell und einfach Kürbis pürieren
Für den cremigen Kürbis-Swirl im Brownie-Teig muss das weich gekochte Gemüse fein püriert werden - mit einem guten Stabmixer gelingt das superschnell und einfach: