Schön festlich!

Wickelt alle um den Finger: Weihnachtliche Biskuitrolle

Weihnachtliche Biskuitrolle Rezept
Unsere weihnachtliche Biskuitrolle schmeckt übrigens auch als Dessert für dein Festtagsmenü. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Serviere deinen Gästen das italienische Lieblingsdessert doch mal als weihnachtliche Biskuitrolle à la Tiramisu! Im festlichen Gewand und üppiger Espresso-Mascarpone-Füllung kann ihr an Heiligabend wirklich niemand widerstehen. Praktisch: Die Biskuitrolle lässt sich auch gut am Vortag vorbereiten.

Beim Rennen ums beliebteste Weihnachtsdessert hat das Tiramisu jedes Jahr die Nase ganz weit vorn. Da liegt es nur nahe, dem Klassiker mal ein festliches Update zu verpassen, deine Liebsten mit dieser hübschen Biskuitrolle weihnachtlich um den Finger zu wickeln und ihn als imposanten Weihnachtskuchen zu servieren. Die luftige Cremefüllung aus Mascarpone, Quark und Espresso lässt deine Gäste von Bella Italia träumen, während draußen leise der Schnee rieselt… Was könnte mehr La Dolce Vita sein als das?

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Wartezeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

4 Eier (Gr. M)

1 Prise Salz

225 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

100 ml Milch

80 g Mehl

40 g Speisestärke

1 gestr. TL Backpulver

500 g Magerquark

500 g Mascarpone

2 EL lösliches Espressopulver

250 g Preiselbeeren (angedickt; Glas)

ca. 2 EL Kakao

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei Salz, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb und Milch zufügen und unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen in 2 Portionen auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.

2

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Ecken des Backpapierbogens etwas einschneiden. Biskuitmasse daraufgeben, glattstreichen, im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen.

BIskuitrolle weihnachtlich Rezept
Die Schnittkanten legen sich übereinander und kleiden die Backblech­ecken optimal aus. So lässt sich die Biskuitmasse bis dicht an den Rand des Blechs streichen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
3

Aus dem Ofen nehmen, direkt auf ein sauberes mit etwas Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Backpapier vorsichtig abziehen und die Biskuitplatte der Länge nach aufrollen, auskühlen lassen.

Biskuitrolle weihnachtlich Rezept
Gut gewickelt ist halb gewonnen: Am besten lässt sich die Biskuitplatte mit einem Küchentuch aufrollen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
4

Quark, Mascarpone, 1 Päckchen Vanillezucker, restlichen Zucker und Espresso kurz verrühren. Ausgekühlten Biskuit wieder entrollen, gleichmäßig mit den Preiselbeeren bestreichen, ca. 2/3 der Creme glatt darauf verteilen. Dabei an einer Längsseite einen ca. 2,5 cm freien Rand lassen. Rolle von der Längsseite zum freien Rand hin aufrollen. Biskuitrolle mindestens 1 ½ Stunden kaltstellen.

5

Restliche Creme auf der Rolle verstreichen. Verschieden große Sterne (2-3 cm Durchmesser) auf Papier aufzeichnen und ausschneiden. Vorsichtig auf die weihnachtliche Biskuitrolle legen, mit Kakao bestäuben, Sterne vorsichtig entfernen. Servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 261 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 28 g Kohlenhydrate

Weihnachtliche Biskuitrolle für Kinder

Wenn Kinder mitessen, kannst du alternativ auch etwas Schokomilch statt Espresso für die Füllung verwenden.

Biskuitrolle aufrollen, ohne dass sie bricht - so geht's

Kein Brechen und kein Auseinanderfallen - mit diesen 3 Tipps bricht deine weihnachtliche Biskuitrolle garantiert nicht auseinander:

  1. Wähle die richtigen Backofeneinstellungen: Den Teig nach dem Zusammenrühren unbedingt sofort auf ein Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen und in der zweiten Schiene von unten backen. Der Biskuit fühlt sich bei Ober- und Unterhitze am wohlsten. So trocknet er nicht aus und bleibt flexibel - wichtig fürs Aufrollen später.

  2. Die exakte Einhaltung der Backzeit ist wichtig fürs Gelingen der Biskuitrolle: Bleibt der Biskuit zu lange im Ofen, wird er trocken, brüchig und bricht. Das heißt: die Backzeit immer im Auge behalten und den Biskuit lieber ein paar Minuten zu früh als zu spät aus dem Ofen nehmen. Der Biskuit ist fertig, wenn er auf Druck leicht nachgibt.

  3. Die Biskuit­platte immer vollständig auskühlen lassen: Ganz wichtig! Und zwar nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur. Das kann schon mal eine Weile dauern. Aber das Warten lohnt sich!

Mein Tipp: Mit einer stabilen Biskuitrollen-Silikonmatte gehst du auf Nummer sicher beim Aufrollen. Sie ist einfach zu handhaben und flexibel, sodass die Gebäckrolle ohne brechen gut in Form kommt:

Kann man die weihnachtliche Biskuitrolle einen Tag vorher backen?

Ja. Um am Festtag Zeit zu sparen, lohnt es sich, die weihnachtliche Biskuitrolle schon am Vortag zu backen und über Nacht im Kühlschrank aufzubewahren. Wir empfehlen jedoch, die fertige Biskuitrolle erst kurz vor dem Servieren mit der restlichen Creme einzustreichen und mit Kakao für die Stern-Dekoration zu bestäuben. Die Creme kannst du in einer abgedeckten Schüssel über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

LECKER-Tipp: Damit die weihnachtliche Biskuitrolle im Kühlschrank schön rund bleibt, gibt es einen praktischen Trick: Die Biskuitrolle auf ein Stück Backpapier legen und, je nach Größe des Kühlschranks, auf ein Backblech oder ein Küchenbrett heben. Links und rechts einen Saftgetränkekarton direkt danebenlegen, dabei das Backpapier zwischen Rolle und Karton legen. Alles kalt stellen.

Biskuitrolle weihnachtlich Rezept
Zwei Getränkekartons stabilisieren die weihnachtliche Biskuitrolle optimal - so behält sie im Kühlschrank über Nacht ihre Form. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Weihnachtliche Biskuitrolle transportieren

Mit einer länglichen Transportbox lässt sich die Biskuitrolle auf dem Weg zur Weihnachtsfeier sicher transportieren: