Aachener Printen
Zutaten
10 g Orangeat
10 g Zitronat
300 g Mehl
150 g Roggenmehl (Type 1150)
2 TL Printen- oder Lebkuchengewürz
375 g flüssigen Honig
1 gestrichene(r) TL (2 g) Hirschhornsalz
85 g Zucker (z. B. brauner)
100 g + ca. 4 EL Krümelkandis
1 Eigelb (Gr. M)
1 gestrichene(r) TL Pottasche
Mehl zum Ausrollen
ca. 5 EL Milch zum Bestreichen
150 g Zartbitterkuvertüre
15 g weißes Plattenfett (z. B. Palmin)
50 g Früchte-Mix
Zubereitung
Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Orangeat und Zitronat fein hacken. Mehl, Roggenmehl, Gewürz, Orangeat und Zitronat mischen. Honig in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen und zur Mehlmischung geben.
Alles gut mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten und auskühlen lassen.
Hirschhornsalz in 1 EL kaltem Wasser auflösen. Zucker und 100 g Grümmelkandis mit den Knethaken des Handrührgerätes unter den Teig kneten. Eigelb, Pottasche und Hirschhornsalz zufügen und ebenfalls unterkneten.
Den Teig zum Schluss kurz mit den Händen durchkneten.
Teig mit etwas Mehl bestäuben und auf Frischhaltefolie zum Rechteck (ca. 40 x 42 cm) ausrollen. In kleine Rechtecke (ca. 3 x 10 cm) schneiden und auf die Backbleche legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Milch bestreichen.
Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 12 Minuten backen. Mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auskühlen lassen.
Kuvertüre hacken und mit weißem Fett im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Früchte-Mix grob hacken. Von den Printen je eine Ecke schräg in die Kuvertüre tauchen. Bei einer Hälfte der Printen Früchte-Mix auf die Kuvertüre streuen, bei der anderen ca. 4 EL Grümmelkandis.
Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate