Aprikosentartelettes à la Macaron
Zutaten
120 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
60 g Puderzucker
100 g Puderzucker
1 EL Puderzucker
2 Eiweiß (Gr. M)
Salz
1 TL Kurkuma (oder gelbe Lebensmittelpaste)
275 g Aprikosen
90 g Zucker
2 EL Zitronensaft
120 g Butter (zimmerwarm)
Zubereitung
Für die Macarons auf zwei Bögen Backpapier ca. 12 Kreise (à 6,5 cm Ø) zeichnen. Papier wenden und auf die Bleche legen. Mandeln mit 60 g Puderzucker im Universalzerkleinerer feiner mahlen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, 100 g Puderzucker sieben und esslöffelweise unterrühren.
Ca. 5 Minuten dickschaumig aufschlagen. Kurkuma (oder Lebensmittelfarbe) unterrühren. Mandelzucker in 2 Portionen mit einem Teigschaber unter die gelbe Eiweißmasse heben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 12 mm) füllen.
Tupfen auf die gezeichneten Kreise spritzen. Ca. 30 Minuten trocknen lassen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C/Gas: s. Hersteller). Macarons im heißen Ofen nacheinander ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.
Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und, bis auf ca. 3 Stück für die Deko, klein schneiden. Zucker karamellisieren. Aprikosenstücke und Zitronensaft zugeben. Unter Rühren köcheln, bis sich der Karamell wieder löst und die Aprikosen zerfallen.
Noch heiß durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen.
Für die Creme Butter und 1 EL Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten schaumig rühren. Insgesamt 100 g Aprikosen-Karamell-Soße esslöffelweise unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen und auf die glatte Unterseite der Macarons spritzen.
Übrige Aprikosen in dünne Spalten schneiden. Dekorativ auf der Creme verteilen. Rest Aprikosen-Karamell-Soße dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 3 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate