Gefüllte Blumenplätzchen
Zutaten
100 g Zucker
100 g + 50 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
300 g Mehl
100 g Puderzucker
3-4 EL Aprikosenkonfitüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Zucker, 100 g Butter, Ei, Zitronenschale und Mehl erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit einem Ausstecher ca. 20 Blumen (à ca. 7 cm Ø) ausstechen, dabei die Teigreste wieder verkneten und ebenso verarbeiten. Bei der Hälfte der Blumen je einen kleinen Kreis (ca. 1 cm Ø) aus der Mitte ausstechen. Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10–15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
50 g Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen. Kekse ohne Loch gleichmäßig mit der Creme bestreichen. Restliche Kekse daraufsetzen und leicht andrücken. Konfitüre glatt rühren und die Kreise der oberen Kekse damit ausfüllen.
Nährwerte
Pro Stück
- 394 kcal
- 4 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate