Dessert zum Dahinschmelzen

Außen knusprig, innen zart geschmolzen: Künefe ist die perfekte Kombi aus süß und herzhaft!

Künefe Rezept
Der knusprige Fadenteig mit Käsefüllung macht Künefe zu einem ganz besonderem Dessert. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Künefe wird dich umhauen! Außen knusprig und innen zart geschmolzen, betört diese warme Süßspeise mit Käsefüllung und einer Hülle aus Teigfäden.

Künefe ist ein traditionelles Dessert aus der Türkei und dem Nahen Osten, das aus feinen Teigfäden, auch bekannt als Kadayif oder Engelshaar, besteht - von den feinen Teigfäden hast du bestimmt schon mal gehört, sie sind gerade durch die virale Dubai-Schokolade in aller Munde! Für Künefe umhüllen sie eine cremige Schicht aus geschmolzenem Käse, die förmlich auf der Zunge zergeht. Das Dessert wird in einer speziellen Pfanne gebacken und anschließend mit einem süßen Zuckersirup übergossen, der den Teig durchtränkt, ohne ihn matschig zu machen.

Für authentisches Künefe wird traditionell ungesalzener Käse verwendet, der beim Erhitzen schöne Käsefäden zieht. Im türkischen Supermarkt findest du speziellen Künefe-Käse (Künefe Peyniri), du kannst aber auch prima Mozzarella verwenden. Zum Schluss das Dessert mit gehackten Pistazien, Mandeln oder Walnüssen toppen, dazu passt ein Klecks Kaymak (eine Art Sahne) oder Eis hervorragend.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück

150 g Zucker

gemahlener Anis

Saft von 1 Zitrone

ca. 200 g Künefe Peyniri (alternativ Mozzarella)

100 g Butter

250 g frische Kadayif-Teigfäden (gibt’s im türkischen Lebens­mittelladen)

2 EL Pistazienkerne

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Anissirup 150 ml Wasser, Zucker und 1 TL Anis in ­einem Topf aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln. Zitronensaft zufügen und ca. 5 Minuten weiterköcheln. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

2

Käse trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Butter schmelzen. Teigfäden mit einer Schere kleiner schneiden. In ­einer Schüssel mit Butter und 2 EL Anissirup gut verkneten.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Aus der Hälfte Teigfäden ca. 8 Kreise (ca. 12 cm Ø) zusammenpressen (am besten mit einem Topfboden). Käse auf die Kreise verteilen. Übrige Teigfäden portionsweise daraufgeben und zusammenpressen. Auf ein leicht geöltes Backblech legen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten goldbraun backen.

4

Pistazien fein hacken. Künefe aus dem Ofen nehmen, rest­lichen Sirup darüber verteilen und mit Pistazien bestreuen. Sofort warm servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 370 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Wie lange hält sich Künefe?

Künefe kannst du bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren am besten nochmal kurz im Backofen oder in der Mikrowelle erwärmen.