Nudelauflauf ohne Vorkochen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mmh, wie praktisch! Unser Nudelauflauf ohne Vorkochen ist genau das Richtige, wenn du wenig Zeit für die Zubereitung hast, aber trotzdem etwas Leckeres auf den Tisch zaubern möchtest.
Anders als bei den meisten Rezepten für Nudelauflauf musst du hier nicht einmal die Nudeln vorkochen! Alles wird einfach in einer Auflaufform vermischt, mit einem würzigen Sahne-Gemüsebrühe-Mix übergossen und mit Käse im Ofen gegart. Die Wartezeit kannst du für Dinge nutzen, auf die du wirklich Lust hast. Wie von selbst steht dann ein köstlicher, sämiger Auflauf auf dem Tisch, der deine ganze Familie begeistern wird. Perfekt für stressfreie Tage!
Der einfache Nudelauflauf lässt sich außerdem toll an deine Bedürfnisse anpassen und macht so als Familienessen ganz bestimmt alle happy. Lasse zum Beispiel Gemüsesorten einfach weg oder füge je nach Vorliebe abgetropften Mais aus der Dose, besonders fein gewürfelte Möhrchen, geviertelte Kirschtomaten, gehackte getrocknete Tomaten, Thunfisch oder Salami hinzu. Viele Reste aus dem Kühlschrank lassen sich hier gut verwerten.
Zutaten
Butter zum Fetten der Form
400 g Nudeln (z. B. Fusilli)
200 g TK-Erbsen
1 Zwiebel
2 rote Paprika
200 g Kochschinken
600 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
2 TL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Knoblauchzehe
200 g geriebener Gouda
Zubereitung
Eine große Auflaufform mit Butter einfetten. Nudeln und Erbsen hineingeben.
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Paprika putzen und ebenfalls würfeln. Kochschinken in feine Streifen schneiden. Alles in die Auflaufform geben und miteinander vermengen.
Gemüsebrühe, Sahne und Kräuter der Provence verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Knoblauchzehe schälen und direkt durch eine Knoblauchzehe dazu drücken, verrühren und die Flüssigkeit über die Zutaten in die Auflaufform gießen. Käse über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 50 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 603 kcal
- 34 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Wer viel Soße bevorzugt, kann den Auflauf einfach mit mehr Flüssigkeit zubereiten. Dafür je nach Vorliebe etwas mehr Gemüsebrühe oder cremige Sahne hinzugeben.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!